Welche Margen sind als Einzelhändler üblich?

3 Antworten

Einkauswert + Marketing + Gewährleistung + Personal + Miete + Gewinn. Ich finde den vierfachen Preis nicht massiv zu teuer.

Es gibt serh unterschiedliche Gewinnspannen. Bei Technik ist es fast Null. TV, Elektronik, Kameras, all das Zeug. Bei Mode und Textil ist es extrem viel. Da verdient man noch Geld, wenn die Klamotte von 99 EUR auf 20 EUR reduziert wurde.

Das sind 350%.

Bitte, ich habe dir sehr gerne geholfen.

Das ist unterschiedlich, bei so Nischenprodukten ist die Spanne unglaublich.

Diese Standard-Fahrradklingeln kosten im Laden meist 5€.

Einkauf ist 30-40 Cent.

Man könnte die für 99 Cent raushauen und hätte über 100%, was schon ok ist.

Aber du bekommst die nirgendwo unter 2-3, meist halt 4.99.

Bei Topsellern ist die Spanne aber geringer und bei "normaler" Ware meist so um 100%.

germanDe
Fragesteller

@Erbenistbesser Danke, ich habe einen Fehler in der Formulierung gemacht. 5€ ist der Produktionspreis. 22,50€ der Preis den der Verbraucher bezahlt.
Jetzt möchte ein Einzelhändler einen fairen Kaufpreis finden. Dabei ist 5€ natürlich die Untergrenze und 22,50€ die Obergrenze, da sonst eine Partei Verlust macht (nach Deckungsbeitrag).
Was wäre bei dem Beispiel Zigarettenhalter ein üblicher Einkaufspreis für den Einzelhandel.

Erbenistbesser  10.02.2020, 23:06
@germanDe

Nicht mehr als 10.

Da musst du über 100% haben, das kauft doch k einer, das sind Ladenhüter.

germanDe
Fragesteller
@Erbenistbesser

Angenommen sie verkaufen sich gut bis sehr gut. Ist dann ca. 10 angemessen?