Warum direkt beim Hersteller bestellen?

6 Antworten

Hersteller sind überwiegend nicht interessiert direkt an den Endverbraucher zu Verkaufen, da diese bei den allermeisten Produkten im Einstelligen Stückzahlenbereich bleiben, während Zwischenhändler bzw. eben Geschäftskunden, die weiter verkaufen schon eher im dreistelligen Bereich abnehmen.

Zudem gelten für Gewerblichen Handel andere Bestimmungen als für den Verkauf an den Verbraucher.

Solltest du gerade an die Preisliste eines Herstellers gekommen sein und dich fragen warum ist das da so billig? Bekommt man da Rabatt? Nein, das ist ein Trugschluss, das ist der Herstellerpreis OHNE die Gage des Zwischenhändlers, der muss ja auch daran verdienen und schlägt da seine Prozente die er Gewinn machen will drauf.

Für Geschäftskunden hingegen, die weiterverkaufen wollen, hingegen ist es sinnvoller direkt beim Hersteller zu bestellen, als bei einem anderen Händler, da dieser auch denen Teurer verkaufen würde als der Hersteller.

Denke doch einmal daran, dass der Zwischenhändler Personal und Lager usw. auch bezahlen muss. Wie kommt er an das Geld? Der Artikel wird teurer verkauft als eingekauft.

Und diese Differenz kann man beim Händler direkt oder ONline-Händlern i.d.R. sehr weit absenken, teilweise sogar direkt den Einkaufspreis plus Steuer bezahlen.

Wie würde so eine Bestellung ablaufen? Telefonisch? oder Persönlich durch Vertreter?

Direkt vom Hersteller zu kaufen bedeutet unter anderem, daß ein Produkt preiswerter ist als beim Händler.

Warum wohl?

Ohne Zwischenhändler gibt es eine Person weniger, die Geld an dem Produkt verdienen möchte. Und bei Reklamationen musst Du es zum Zwischenhändler bringen und der zum Hersteller. Ohne den Händler gehts schneller.