Hamsterkäfig säubern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlafhaus gehört in die Tiefstreu. Das Nest wird auch gar nicht angerührt, lediglich die Ecktoilette in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses sollte tägliche oder alle zwei Tage gereinigt werden.
Das Sandbad kannst du auch deutlich seltener reinigen. Falls er dort pinkelt, natürlich die Pipistellen täglich rauslöffeln.

Etagen braucht ein Hamster im Grunde nicht, er ist reiner Bodenbewohner und Wühler. Ich hoffe, du hast da keinen Gitterkäfig.
Der Hamster braucht viel Fläche und min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.

Da du den Hamster erst seit zwei Wochen hast, machst du am Gehege sonst weiter noch gar nichts sauber. Wozu auch?
Er ist noch in der Eingewöhnungszeit und Hamstergehege werden max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt.

Ich zitiere mal aus meinem Tipp:

Reinigung:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seinen Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Solange der Hamster nicht zahm ist, lockst du ihn mit einem Leckerchen in ein Hamstertaxi (Messbecher zum Beispiel) und setzt ihn dann in den gesicherten Auslauf, während du das Gehege teilreinigst.

Belies dich mal auf diebrain.de, schau gute Hamstergehege auf hamstergehege.blogspot.de an und lies meinen Tipp auch mal komplett.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster, Käfig)
Nubish
Fragesteller

Nein, mein Gehege ist kein Gitterkäfig, es ist ein Hamsterfreundliches Aquarium, oben mit Gitter. Es sind 30cm Einstreu, das weiß ich alles.

Meine Frage war lediglich, wo ich ihn während ich das Gehge putze, hintun soll.

Ich will es nur putzen, da er unten umherkotet, wenn man das so sagen darf. Das darf ich ja dann wohl wegnehmen. :)

Rechercheur  22.12.2014, 14:56
@Nubish

Gitterabdeckung oder so eine Gittererhöhung?
Da du von einer Ebene schreibst, vermute ich Letzteres. Und da halte ich nicht viel von. Das Problem mit den Verletzungen beim Gitterklettern bleibt dabei bestehen, die Ebene verhindert eine gute Belüftung, wenn sie durchgehend oder überlappend mit einer zweiten ist, ist sie das aber nicht, ist die Fallhöhe in aller Regel zu hoch.
Und, wie du ja gerade merkst, kommst du an den unteren Gehegeteil nicht dran, ohne den oberen abzunehmen. Das ist doch nix.
Diese Gehege haben oft auch eine zu geringe Grundfläche. Wie groß ist dein Gehege?

Binnen zwei Wochen kann der Hamster ja noch nicht so viel gekotet haben, dass das irgendwie stören würde. Zumindest nicht in einem ausreichend großen Gehege.
Ich hatte dir bei einer älteren Frage dazu auch schon was geschrieben.

Meine Frage war lediglich, wo ich ihn während ich das Gehge putze, hintun soll.

Joa, die habe ich ja nun auch beantwortet.

Nubish
Fragesteller
@Rechercheur

Tut mir leid, ich habe mir das, was ich geschrieben habe, nochmal durchgelesen, das war ein wenig aufbrausend, ich entschuldige mich dafür.

Die Maße betragen 145x60x45.

Der Stall ist ein Holzgestell, rundum mit Plexiglas versehen, obendrauf eine Gitterabdeckung.

Ich schätze, ich habe den Käfig schlecht beschrieben. Die zweite Etage, welche die halbe Grundfläche der unteren Etage hat, ist 25cm von dieser entfernt. Da ich das allerdings sehr hoch mit Streu, Heu und Stroh aufgefüllt habe, besteht keine Verletzungsgefahr, was man auch daran absehen kann, dass er sich einfach alleine auf die obere befördern kann, ohne Leitern oder ähnlichem, der zieht sich einfach hoch. :)

Außerdem habe ich mich bei den Daten vertan. Ich habe ihn seit 3 1/2 Wochen. Dann werde ich ihn einfach in 3-4 Wochen säubern, der stinkt ja nicht oder so.

Danke für deine Antwort.

Rechercheur  23.12.2014, 01:16
@Nubish

Die Gehegegröße ist super.
Wenn es aber allein von oben belüftet ist, darf nicht mehr als 1/3 der Fläche überdeckt sein. Die halbe Grundfläche mit einer Etage überdeckt ist zu viel!

goldangel23  23.12.2014, 02:07
@Nubish

ui, bei der hälfte der grundfläche kann es darunter zu belüftungsproblemen kommen. es sollte immer nur max 1/3 der fläche bedeckt sein

Nubish
Fragesteller
@goldangel23

Nunja, beim Kauf von dem Stall waren es 3 Etagen. Die untere bestend auf 1/3 der Grundfläche und die obere aus 1/2.

Da das Laufrad sonst aber nicht reingepasst hätte, wie auch 2 Häuschen + Sandbad, hab ich die Obere genommen und anstelle der 1/3 Etage eingebaut und diese dafür rausgenommen.

Könnte ich an der Seite nicht einfach noch Gitter einbauen?

Rechercheur  25.12.2014, 14:49
@Nubish

Ich hatte es befürchtet bei deiner Beschreibung.
Was Gehege angeht, hat diebrain.de leider Mängel in den Empfehlungen.

Das Gehege ist aus Nadelholz, die ätherischen Öle und Harze aus dem Holz für Hamster ungeeignet.
Wenn der Hamster je Milben oder Pilz bekommen sollte, kannst du das Gehege zudem komplett entsorgen, es lässt sich dann nicht hinreichend desinfizieren.

Die Streuschublade ist sinnfrei, wenn man tief genug einstreut, und ja, die untere Etage haben da schon viele Hamsterhalter ausgebaut, weil es sich sonst kaum einrichten lässt.

Nubish
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab' vor, das Ding mit einem alten Hamsterkäfig von mir zu verbiinden.

Dieser besteht, soweit ich das richtig deute, aus Plastik und Plexiglas. Wenn ich mir das Ding jetzt so ansehe, schäm' ich mich fast schon dafür, einen Hamster darin gehalten zu haben, die Länge beträgt nur 70cm. Aber ich denke, als Buddelkiste wär' das gut.

Einstreu könnte ich 30cm tief einstreuen. Daher meine nächste Frage:

Wie oft putzt man so eine Buddelkiste?

Tut mir leid, dass ich dich so mit Fragen bombardiere. :)

Das komplette Saubermachen ihres Heimes empfinden Zwerghamster als extrem stressend. Durch das Reinigen gehen alle gelegten Duftspuren verloren, der Zwerghamster kann sich nur schwer orientieren. Professor Gattermann von der Uni Halle hat an Goldhamstern denen eine Sonde eingepflanzt war herausgefunden, dass Hamster nach der Komplettereinigung des Geheges eine stark erhöhte Herzfrequenz hatten, der Puls stieg von 300 auf über 500 an, die Tiere bekamen teilweise sogar Fieber, sie benötigten im Schnitt 4 Stunden um sich wieder zu beruhigen. Geruchliche Manipulationen an ihrem Eigenheim bedeuten auch für Zwerghamster mehr Stress, als z. B. ein Kampf mit Artgenossen. Leider ist allerdings eine Reinigung und das Entfernen der Einstreu gelegentlich nötig. Auch wenn der Zwerghamster sehr sauber ist, nisten sich in der Einstreu gerade im Sommer häufig Parasiten ein. Mit der Zeit wird die Einstreu muffig und es kommt auch mitunter zu Schimmel, besonders betroffen sind davon Aquarien, in denen sich die Feuchtigkeit immer am Boden sammelt. In großen Gehegen ist es sinnvoll, immer nur einen Teil des Geheges zu komplett zu reinigen, bei kleinen Aquarien bis 0,5 m² ist eine Teilreinigung kaum sinnvoll zu bewerktstelligen. Gereinigt wird nach Bedarf, die Einstreu sollte allerdings zwei bis dreimal im Jahr ganz erneuert werden.

Geben Sie dem Zwerghamster wärend der Reinigung Auslauf oder lassen Sie ihn mitsamt seinem Nistmaterial im Transporter. Entfernen Sie die Einrichtungsgegenstände und merken Sie sich genau, wo welcher Einrichtungsgegenstand hin kommt, wo der Zwerghamster seine Nester und Vorratskammern hat. Die alte Einstreu und Futterreste werden entsorgt. Reinigen Sie nun die Bodenschale, Wände, Gitter und Einrichtungsgegenstände, wenn nötig mit heißem Wasser oder unparfümiertem Seifenwasser. Sind starke Urinablagerungen vorhanden, können diese mit Zitronenessenz oder Essigwasser entfernt werden, anschließend muss gründlich durchgespült werden. Verzichten sie auf Chemie und ätzende Reiniger, trotz gründlichem Spülen bleiben Reste und die Gerüche reizen die empfindlichen Atemwege und Augen der Zwerghamster. Duftmarkierungen sollten nicht absichtlich entfernt werden, denn das irritiert die Zwerghamster stark und führt dazu, dass ihre Duftdrüsen aktiver werden, die Tiere markieren mehr und es riecht hinterher also evtl. noch stärker.

Stellen Sie direkt nach der Käfigreinigung nichts um, sondern geben Sie alle Gegenstände wieder dort hin, wo sie vorher waren, so kann sich das Tier besser orientieren und beruhigt sich schneller wieder. Geben Sie an die Stellen, wo der Zwerghamster seine Futtervoräte hatte eine kleine Menge Trockenfutter, das wirkt beruhigend, verteilen Sie viel Trockenfutter im Gehege, damit der Zwerghamster sofort seine Vorräte wieder aufstocken kann. Geben Sie viel neues Nistmaterial, auch dort hin, wo bereits Nester waren. Möchten Sie neue Käfigeinrichtungsgegenstände anbieten, dann sollten Sie das in der Zeit zwischen den Reinigungen machen um den Zwerghamster nicht zu überfordern.

Nach der Reinigung haben Sie noch Gelegenheit, einen ausführlichen Gesundheitscheck durchzuführen und das Nest zu kontrollieren. Entfernen Sie Köttel und altes Futter und geben Sie den unverschmutzten Teil seines Nestes und frische Vorräte wieder dorthin zurück, wo Sie es weggenommen haben. Nach der Reinigung wird der Zwerghamster sehr aufgeregt seine Wohnung inspizieren, er wird neue Duftspuren setzen und es wird eine Weile dauern, bis er sich von diesem Stress erholt hat. Zu häufiges Reinigen sorgt für vermehrten Geruch, da der Zwerghamster immer wieder neue Duftmarken legen muss. Gönnen Sie dem Zwerghamster nach der Reinigung einen Tag Ruhe.

Quelle: http://www.diebrain.de/zw-pflege.html#reinigung

Hamster sind generell KEINE Anfasstiere. Es mag Ausnahmen geben, die sind allerdings selten! Ihre Natur erklärt die Abneigung gegen Berührungen! Sie sind Einzelgänger, sie wollen und brauchen keinen Körperkontakt.

Hol den Hamster mittels "Taxi" raus. Ich nehme dafür eine Tragebox und lege ein wenig Futter hinein. Hamster sind immer neugierig, ein wenig Geduld und der Hamster klettert in die Tragebox. Du schließt diese und kannst ohne Stress den Käfig säubern!

Nach zwei Wochen musst Du nichts saubermachen, nur die Pinkelecke wird jeden bis jeden zweiten Tag gereinigt.

Ein Hamstergehege reinigt man maximal alle sechs bis acht Wochen, wobei man höchstens die Hälfte der Streu austauscht.

Das Schlafhaus lasse bitte auch unangetastet, es sei denn, der Hamster hat seine Pinkelecke darin. In dem Fall stelle ein kleines, mit Chinchillasand gefülltes Gefäß dorthin, wo er pinkelt. Am besten eine Ecktoilette von rodipt.

Meine Hamster setze ich während der Teilreinigung in ein kleines Aquarium (80cm x 35cm), in das ich einen Teil der alten Streu, das Sandbad (oder, falls das zu groß ist, ein Gefäß mit Sand aus seinem Sandbad), den Wassernapf, einen Unterschlupf (z. B. eine gebogene Weidenbrücke) und das Laufrad aus seinem Gehege stelle.

Nubish
Fragesteller

Ok, soweit mach ich das auch so.:D

Aber wenn er dort überall Kot verteilt, ist das nicht schlimm? Super, und von wo kriege ich ein Aquarium? ._.

Margotier  22.12.2014, 13:40
@Nubish

Nein, der Kot eines gesunden Hamsters ist trocken und für den menschlichen Geruchssinn so gut wie gar nicht wahrnehmber.

Wenn Dein Hamster nach zwei Wochen schon "überall Kot verteilt" hat, ist sein Gehege sicherlich zu klein oder/und es ist zu wenig Streu drin.

Hamster markieren mit ihrem Kot manchmal ihre Vorräte. Wenn's zu viel wird, transportieren sie ihn aus dem Nest, der Inhalt einer Backentaschenladung voll Kot landet dann oft in einer Ecke des Geheges. Dort kann man den Kot einfach rausnehmen.

Gebrauchte Aquarien bekommst Du günstig auf ebay-Kleinanzeigen.

Falls Du Deinen Hamster in einem Gitterkäfig hältst, musst Du Dich eh nach einem verhaltensgerechten Gehege für ihn umschauen, am besten ist ein großes Aquarium oder, noch besser, ein Aquarienverbund. Zwei Aquarien in der Größe 100cm x 40cm oder 100cm x 50cm sind meist billiger als ein großes und man kann sie besser transportieren.

Ein Beispiel, wie Du zwei Aquarien verbinden kannst, findest Du hier:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Hallo Nubish! Ich hoffe ich kann dir noch helfen und es ist nicht zu spät :)

Also, du hast ihn ja erst seit 2 Wochen, und da finde ich das saubermachen noch etwas früh. Das einzige was du öfters machen musst, ist die Pipiecke reinigen, wenn er im Sandbad pinkelt das mit einem Löffel rausmachen, und ab und zu ins Nest schauen (Hast ja hoffentlich ein Mehrkammernhaus mit abnehmbaren Dach) ob er eventuell Gemüse gehamstert hat. Was ich sonst noch gerne mache, ist das Streu aus dem Sandbad zu nehmen, meiner ist ein Wühler :D oder eben altes Streu durch neues Ersetzen. Mehr gibt es nicht zu tun!

Bitte, bitte lass sein Nest inruhe. Du musst da nix tun, außer das gehamsterte Gemüse eventuell zu entfernen! Und lass ihm ja seine Vorräte, auch wenn du ihm immer essen gibst, die Hamster machen das ganz gerne.

Bitte reinige es jede 4 - 8 Wochen, ich reinige es einmal im Monat, und es reicht völlig und stinkt nicht mal einwenig. Nimm da bitte nicht das ganze Streu raus, ich mache immer Hälfte neues, Hälfte altes lassen.

Kommen wir jetzt zu deiner eigentlichen Frage, wo du den Hamster hintun kannst. Da gibt es 2 Möglichkeiten: - Die erste wäre einfach die Transportbox. Du hast ja hoffentlich eine, denn so eine braucht es auch wenns mal zum Tierarzt geht. Meine schläft darin immer. Da du einen Teddyhamster hast, würde ich eine größere kaufen. Am besten eine für Kaninchen, damit sich der Hamster auch bewegen kann, obwohl meine immer darin schläft :D Leg darin altes Streu und Heu rein, dann passt das. - Du kannst ihn auch in den Auslauf legen, mache ich immer, ich habe aber einen festen Auslauf der immer bleibt, da kannst du ihn reinlegen, aber lass am besten jemanden inziwschen darauf aufpassen.

Joa, das wars auch! Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Sunnylein19 :)