Hamsterkäfig aus Aquarium?

4 Antworten

Hi haben unseren Teddyhamster in einen ausrangierten Aquarium. Dafür haben wir uns ein Gitter selber gebastelt. Gibt ja diese Kleinnagerausläufe, die sind meist nicht sehr hoch, bestehen aus mehreren Teilen und man kann sie sonst zu nix gebrauchen. So ein Ding haben wir uns geholt, dann haben wir 4 Elemente mit 4 Brettern zusammengeschraubt und auf das Becken gelegt. Die meisten Becken haben ja vorne und hinten ein angelklebtes Glasteil wo man das Ganze dann drauflegen kann. Die Bretter haben wir als Rahmen genommen.

Ja, Aquarien sind geeignet. Ab 100 x 50 cm Grundfläche, keinesfalls kleiner. Ab 160 x 40 cm (Aquarienverbund zum Beispiel) wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Dazu baust du aus Latten und Volierendraht eine Gitterabdeckung. Die sollte flach sein, also einfach das Aquarium verschließen, nicht so eine Erhöhung, bitte, Hamster sollten nicht gitterklettern können!

Das Aquarium darf nicht höher als tief sein und nicht mehr als 1/3 der Fläche mit Ebenen überdeckt sein, sonst ist die Belüftung zu schlecht.
Mit so einer Erhöhung müsstest du eine durchgehende oder sich überlappende Ebenen einziehen, dann aber ist die Belüftung zu schlecht. Bei nicht überlappenden Ebenen ist in der Regel die Fallhöhe zu tief.
Hamster sind ohnehin reine Bodenbewohner und Wühler.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Aquarium, Hamster, Nagetiere) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Aquarium, Hamster, Nagetiere)

Das geht es ist egal ob Aquarium oder Terrarium hauptsache es ist groß genug und enthält genügend stellen wo Luft reinkommen kann

Hallo, eviherz

Das ist eine sehr schlecht Idee, Hamster sollten wirklich in einem richtigem Hamster-Käfig groß werden. Ich habe z.B. eine Echse, hab sie auch nicht in unserem leeren Hamsterkäfig getan, sondern ein Terrarium zusammengebaut. Mach das auch: Bau es selber, oder kauf dir einen.. kann ja auch ein billiger gebrauchter Käfig sein ^^

Rechercheur  24.09.2014, 19:41

Nein, Gitterkäfige sind für die Hamsterhaltung ungeeignet. Sie sind meist zu klein, haben stets eine deutlich zu flache Einstreuwanne (Hamster brauchen min. 30 - 40 cm Einstreutiefe) und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern!
Das hier passiert diesen Bodenbewohnern und Wühlern in Gitterkäfigen leider nicht gar zu selten:
http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-jetzt-am-besten-tun--hamster

Aquarien sind dagegen wirklich super als Hamstergehege zu gestalten.

goldangel23  24.09.2014, 23:38

wenn man keine ahnung hat sollte man besser nicht auf so eine frage antworten