wo kriegt man ein 150x50x50 aquarium her?

5 Antworten

Da die Einstreutiefe bei einem Hamster mind. 30-40cm betragen sollte, damit er vernünftig buddeln kann, planst du das Aquarium ja hoffentlich nur als Unterteil.

Bedenke aber, dass keine gute Luftzirkulation im Innenraum des Käfigs gegeben ist, wenn es höher als lang von Glas (oder anderweitig dicht) umschlossen ist.

Die Grundfläche von 1m² sollte man für einen Hamster auch eigentlich nicht unterschreiten, größer wäre besser mehr. Das geplante Aquarium besitzt eine Grundfläche von 0,75m².

Mit einem zusätzlichen Auslauf wäre diese Größe akzeptabel. Wobei der Hamster durch seine Dämmerungs- und Nachtaktivität am besten dauerhaft Zugang zu dem zusätzlichen Auslauf haben sollte, da er tagsüber nicht wirklich viel davon hat.

Wenn du das Aquarium nicht neu kaufen möchtest, kannst du dich auf Seiten, wo mit Gebrauchtwaren gehandelt wird (E.Kleinanzeigen usw.) umschauen. Auch könntest du mithilfe von Glas und Silikon ein Aquarium nach deinen Vorstellungen selbst bauen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hundekot234
Fragesteller

wie groß soll denn dann bitte so n nagarium sein trotzdem danke, 150x50x50 sollten doch reichen

Aufstrich3  12.04.2021, 21:30
@Hundekot234

Nein, ab 1m² wird es artgerecht. Ab den Maßen 0,7m² werden die meisten Hamster in Pflegestellen erst abgegeben. 150×50cm ist nicht sonderlich groß. 1m² ebenfalls nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch nach einem größeren zu suchen.

WolfishChaos  12.04.2021, 21:48
@Hundekot234

Wie geschrieben, mindestens 1m².

Schau am besten mal hier vorbei, da findest du umfangreiche Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Hamstern:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Im Grunde ist ein Eigenbau die beste Lösung. Wie bereits angesprochen, kannst du auch ein Aquarium/ Nagarium selber bauen, wenn du dir ein wenig Wissen anrecherchierst. Auch der Umbau eines Schrankes wäre möglich. Zwar ist Holz aus Sicht der Reinigung immer schwierig, da Hamster sich aber normalerweise schnell an Toiletten gewöhnen lassen, sollten keine zu staken und geruchlichen Verschmutzungen auftreten. Dennoch sollte der Schrank mit einem ungiftigen und wasserabweisenden Lack, zB. Sabberlack, gestrichen werden.

Dabei aber bitte immer auf eine ausreichende Belüftung achten und den Schrank nicht mit Plexiglas vollständig zumauern.

Hundekot234
Fragesteller
@Aufstrich3

welche maße wären denn zu empfehlen ich hab leider nicht unendlich platz und deshalb wäre 150x50x50 eig ideal aber mein hamster darf abends auch in den auslauf

WolfishChaos  12.04.2021, 22:25
@Hundekot234

Das wären zB. 1m*1m oder 1,5m*0,7m, um das Minimum zu erfüllen.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit Auslauf und Käfig zu verbinden?

Das beste wäre es im Grunde aber, wenn du deinem Hamster eine Zimmerecke zugestehen könntest und dort ein vernünftiges Gehege bauen würdest.

Nur abends in das Gehege zu können, reicht halt nicht.

Stell dir mal vor, du müsstest den ganzen Tag in deinem Zimmer hocken und um 3 Uhr morgens kommt jemand rein und erlaubt dir für 2-3h in der Sporthalle herumzulaufen. Dann schaust du ihn auch nur blöd an und würdest dich am liebsten wieder in deinem Bett zusammen rollen.

Klar wird der Hamster ein wenig Erkundungsverhalten zeigen, aber es ist etwas ganz anderes als wenn ihm das Gehege die ganze Nacht zur Verfügung stände.

Hundekot234
Fragesteller
@WolfishChaos

ja ich hab auch noch nh katze und er kann halt nur wenn ich nachts die tür zu hab in den auslauf 150x50x50 ist meiner meinung nach schon groß genug und ich kann mir leider kein riesen gehege leisten weil ich 15 bin, aber ich könnte vllt sein jetziges gehege mit dem neuen verbinden

Tierglueck  12.04.2021, 22:57
@Hundekot234

Wenn das Verbinden geht, wäre das schon gut.

Und wenn du in der Nacht die Tür zumachst und der Hamster die ganze Nacht zusätzlich selbständig in den Auslauf kann, dann ist auch 150x50cm okay.

Aber ansonsten gibt es auf EBay viele 100x50cm Aquarien, da könntest du zwei verbinden, das gibt dann einen Quadratmeter und wäre nicht teuer :)

ebay kleinanzeigen, quoka,.... Ich hab mein Gehege aus der Rumpelkammer 🥴aber es ist mehr als artgerecht und mein Zwerghamster liebt es (130mal130mal60cm🥰) wir haben auch sehr viel selbst dazu und umgebaut bis alles gepasst hat. Ansonsten auf Amazon gibt's auch Gehege aber achte darauf dass es groß genug ist💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Günstig kannst du so ein großes Becken gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Wirst du aber Glück brauchen, weil Aquarien in der Größe nicht gerade "Stangenware" sind.

Neu kannst du mit 300 - 400 Euro rechnen.

Hornbach

120*50*50 reicht für Goldies. ~150€

lg

Hundekot234
Fragesteller

danke aber ich suche 150x50x50 für meine passende kommode, lg zurück

Emsas  12.04.2021, 21:01

Nein! Goldhamster brauchen eine Grundfläche von 1qm!!! (MINDESTENS)

kakamuss  12.04.2021, 21:06
@Emsas

Die sind kein Menschenersatz, das ist falsche Tierliebe. Größer ist vielleicht gut... aber für Goldies gilt 0,5

Aufstrich3  12.04.2021, 21:34
@kakamuss

Würdest du bitte erklären, was dieser Menschenersatz bedeuten soll? Mehr als dass die Person geforderten Maße angibt, passiert nicht. Was hat das ganze mit Menschenersatz zu tun?

Aufstrich3  12.04.2021, 21:42
@kakamuss

Was ist daran übertrieben, sein Haustier artgerecht zu halten? Es wäre toll, wenn du mir eine genaue Antwort geben könntest und mich bitte ernst nimmst.

kakamuss  12.04.2021, 21:45
@Aufstrich3

Auch hier brauchst du dein Stalking Hamster sind Menschersatz fred nicht fortführen.

Aufstrich3  12.04.2021, 22:02
@kakamuss

Tut mir wirklich leid, aber eine vernünftige Antwort wäre höflich. Du verwendest keine richtigen Argumente und hast dich offensichtlich nicht mit den natürlichen Bedürfnissen von Hamstern auseinandergesetzt. Man kann einen Hamster, der 1m² oder mehr beansprucht nicht mit einem Menschen vergleichen. Das ergibt keinen Sinn in meinen Augen.

Ich klinge wahrscheinlich absolut frech, aber bitte antworte nicht auf Fragen, wenn du nur irgendwelche Aussagen raushaust, die du nicht begründen oder erklären kannst.

kakamuss  12.04.2021, 22:42
@Aufstrich3

Informier dich bitte über die Tiere bevor du Fachmenschen wie mich permanent vollblubbst

Aufstrich3  13.04.2021, 07:07
@kakamuss

Ich habe mich in dem letzten halben Jahr ausführlich informiert, also besteht dort kein Problem. In wie fern bist du denn Fachmensch auf dem Gebiet?

Tierglueck  12.04.2021, 21:06

120x50cm ist knapp über dem Mindestmass. Artgerecht (und damit das erstrebenswerte Minimum) sind 200x50cm (ein Quadratmeter) oder mehr!

120x50cm reicht nicht.

Tierglueck  12.04.2021, 22:54
@kakamuss

100x50cm ist Mindestmass, ab einem Quadratmeter ist es artgerecht. Das zeigen auch verschiedene Studien. Wer hat hier ‚0 Plan‘?

kakamuss  12.04.2021, 22:56
@Tierglueck

120 * 50 ist dir zu klein aber 100 * 50 nicht.... Mindestmass ist artgerecht

Tierglueck  12.04.2021, 23:00
@kakamuss

Du kannst wohl nicht genau lesen:

100x50cm ist das offizielle Mindestmass.

Artgerecht wird aber ab einem Quadratmeter, also dem Doppelten (200x50cm)!

Mindestmass bedeutet das Minimale (Existenzminimum), damit es nicht an Tierquälerei grenzt. 1cm weniger und es wäre Tierquälerei. Artgerecht ist es nicht.

Ein Mensch kann in einer Gefängniszelle leben, gut geht es ihm da aber auch nicht. Es ist das Existenzminimum.

kakamuss  12.04.2021, 23:01
@Tierglueck

Welcher selbstinterpret hat dein Artgerecht festgelegt? Ein, ein Hamster ist Menschersatz Liebhaber...

Tierglueck  12.04.2021, 23:37
@kakamuss

Wie schon geschrieben: Verschiedene Studien haben geforscht und sind sich einig: alles unter einem Quadratmeter ist nicht artgerecht.

kakamuss  12.04.2021, 23:40
@Tierglueck

Die größte und unter zoologen anerkannte studie sagt was anderes. Wir könnten uns drauf einigen, minedstens ,5 größer ist besseer :)

Tierglueck  13.04.2021, 06:58
@kakamuss

Einstreutiefe: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016815910500393X

Gehegegrösse: https://www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/unibe/portal/fak_vetmedizin/c_dept_dcr-vph/e_inst_tierschutz/content/e191756/e191761/e753472/e753514/GebhardtFischer2005GrssenHamster_ger_eng.pdf

Fazit aus beiden:

Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter (besser grösser) mit 40cm (besser mehr) Einstreu.

100x50cm ist das Minimum, damit kein Hamster einfach leiden muss, aber artgerecht ist es noch nicht. Das sieht man schon nur daran, wie viele von denen am Glas/Gitter hoch wollen und so weiter.

Aber du bist so beschränkt und gönnst einem Tier nicht mal eine artgerechte Haltung, schade.

Tierglueck  13.04.2021, 12:46
@kakamuss

Ausland? Welches Ausland? Ich bin aus der Schweiz.

Ausserdem sind solche Studien oft aus der Schweiz, da gibt es auch die strengsten Tierschutzgesetze (die noch lange nicht gut sind). Aber das ist ein Land, das zumindest teilweise wert auf artgerechte Haltung legt.

Und ich kann wenigstens richtige Studien aufzeigen, die Fakten zeigen.

Tierglueck  13.04.2021, 17:08
@kakamuss

Das sind die Gesetze oder was?

Das deutsche Tierschutzgesetz ist katastrophal. Hast du dir mal die Nutztierhaltung angesehen?

In der Schweiz darf man Hamster auch auf 0.18qm Fläche halten, Tierschutz sagt ab 0.5qm. Artgerecht ist es trotzdem nicht.

Du hast mir auch keine Studie gezeigt. Keine Studie wird zeigen, dass 100x50cm artgerecht ist. Schon nur, wer Hamster mal beobachtet hat, wird das merken.

Aber wie schon geschrieben: Du bist unglaublich stur und uneinsichtig. Ich denke, ich habe mich länger mit artgerechter Haltung beschäftigt und viel dazu gelesen. Aber du bist so beschränkt, da bringt jegliches Diskutieren nichts.

Tschüss.

Baschini  13.04.2021, 02:58

120/50 reicht hinten und vorne nicht für einen Mittelhamster.