Hamstergehege Mindestmaß?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sind zu klein 100%
Sind ausreichend 0%

5 Antworten

Sind zu klein

Die Mindestmaße sind ein Witz. Es soll vermutlich auch denen die Tierhaltung ermöglichen, die nur in Wohnungen leben und nicht viel Platz zur Verfügung haben. Was das allerdings nicht rechtfertigt.

Hamster leben in der Natur auf gut 1 Hektar Fläche. Sie haben einen sehr großen Bewegungsdrang (deswegen ist ein Laufrad auch ein Muss). Die Mindestmaße sind gar nicht ausreichend, um das Gehege auch nur annähernd artgerecht einzurichten. Hamster brauchen so viele Versteckmöglichkeiten, eine Sandfläche für die Fellreinigung, Platz zum laufen, Platz zum buddeln, Platz zum suchen von Futter, usw.

Es geht dabei auch nicht nur um Hamster. Auch die Mindestmaße für Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, usw. sind nicht im geringsten ausreichend.

Sind zu klein

mir würde niemals in den Sinn kommen, Tiere, egal welcher Art, auf lächerlichen Mindestmaßen einzupferchen

Nuka7654
Fragesteller

Ja ich finde sowas auch lächerlich, aber gibt leider tatsächlich viele Leute die finden das das Mindestmaß genug ist

spikecoco  13.07.2023, 13:57
@Nuka7654

na ja um jeden Preis ein Tier halten. Und es macht doch so einen Spaß , seinen Tieren dann das große Gehege, Terrarium etc abwechslungsreich mit vielen Ideen einzurichten, naturnah, vieles vielleicht auch selber zu bauen. da gibt es doch tolle Ideen im Internet, klasse wenn di Halter sich Mühe machen, den Tieren in Gefangenschaft ein schönes Leben bieten zu wollen.

Nuka7654
Fragesteller
@spikecoco

Ja finde ich auch, dadurch das meine Zwerghamster über 40cm Einstreu haben und die Goldis über 50cm kann man richtig schön beobachten wie sie ihre Gänge graben und das wird auch nie langweilig

Sind zu klein

Hallo

Ich finde diese Mindestmaßangaben einfach nur bescheuert. Wenn man überlegt wie viel Platz Hamster in der freien Natur haben (1 Hektar 😳),ist diese Maßangabe eine Ameise. Ich denke nicht, dass sich Hamster in einem so kleinem Käfig wohl fühlen!

Hamster haben auch einen großen Bewegungsdrang. Und man versucht den mit einem Laufrad klein zu machen. Schön und gut, aber das ist kein Platzersatz!

DIE MASSANGABEN WÄREN HÖCHSTENS IN METERN OK!

Also ja: VIEL ZU KLEIN

Sind zu klein

Meins ist 120/120

Bild zum Beitrag

 - (Hamster, artgerechte Haltung, Zwerghamster)
Nuka7654
Fragesteller

Ja finde ich auch, meine Hamstergehege sind auch über 2 Meter lang und auch 80-100cm breit

Whisper96  13.07.2023, 10:59

Das was da angegeben wird, ist wirklich erschreckend. Das ist schon massive Tierquälerei. 😳

princesskenny  13.07.2023, 11:07

Selbst die Mindestgrösse ist viel zu klein, Hamster brauchen viel mehr Platz.

Justme675  13.07.2023, 11:49

Die Seite ist ja gemeingefährlich