Hamster randaliert immer im Auslauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal einen Teppich reinzulegen und setze dich dazu damit es etwas gemütlicher wird. Dann ein paar kleinere Kartons zum verstecken. Meine Hamster Dame war früher stundenlang unter dem Sofa und hat sich dort beschäftigt. Evtl ist es zu hell oder der Boden zu kalt oder rutschig oder ihr gefällt der Raum nicht? Das mit dem Parcour ist super

Cocoo2016
Fragesteller

Das mit der Decke könnte ich mal versuchen. Und mit reinsetzen tu ich mich auch immer, möchte sie ja im Auge haben, man weiß ja nie :)

Das Bad ist halt der sicherste Raum, weil sie hier nirgends verschwinden kann und keine Kabel rumliegen.

Margotier  04.03.2016, 13:36
@Cocoo2016

Decke oder Teppich sind überhaupt keine gute Idee: es besteht die Gefahr, dass der Hamster Fasern hinausrupf, diese in den Backentaschen in sein Nest transportiert und sich dann unbemerkt ein Bein damit abschnürt.

Oder er kann Fasern verschlucken und an einem Darmverschluss sterben.

CocoDeFrida  04.03.2016, 23:38

ich gebe dir recht dass man bei so einem kleinen Tier sehr aufpassen muss allerdings muss man ihn oder sie meiner Meinung nach auch leben lassen. mein Hamster hatte ein sehr schönes und großes zu Hause mit dem besten Futter und vor allem viel Abwechslung. sie durfte komplett im Wohnzimmer rumlaufen und hatte ein Stück Garten. es gab sicherlich viele Situationen in denen sie etwas hamstern hätte können was sie nicht sollte oder sonst irgendwas passieren. ein bisschen kann man sich meiner Meinung nach auch auf den Instinkt des Tieres verlassen im gewissem Maße natürlich nur. man kann das Tier auch einsperren dann wird nichts passieren aber es hat auch nichts erlebt. ich finde das ist das gleiche als würdest du den ganzen Tag in deiner Wohnung sitzen und nicht auf die Straße gehen für den Fall du wirst überfahren.. im übertragenen Sinne. =)

goldangel23  06.03.2016, 00:18
@CocoDeFrida

was soll ein nachtaktives tier mit garten?

und sry, aber als halter hat man die pflicht dazu für die sicherheit seines tieres zu sorgen.

mensch und tier hier zu vergleichen ist schwachsinn. wir können auf uns selber aufpassen, das tier kann es nicht. das müssen wir übernehmen. dein verhalten klingt verdammt leichtsinnig

Margotier  06.03.2016, 09:08
@CocoDeFrida

Das muss man schon als Tierquälerei bezeichnen.

Hamster haben im Garten absolut nichts verloren.

Hamster sind extrem revierbezogen, und zwar sogar so starkt, das der Wechsel des Standortes für viele schon Stress bedeutet.

Was Du als "erleben" bezeichnest, ist Stressverhalten pur.

CocoDeFrida  06.03.2016, 10:13

Ich habe meinen Hamster nie alleine gelassen und weiss was man machen kann oder nicht. Tierquälerei? Das ich nicht lache!! Ich unterstütze einige Tierschutzvereine in Deutschland und Griechenland. Zudem kümmere ich mich extrem gut und bin mit Tieren aufgewachsen. Pass mal auf was du sagst bevor du die genaue Situation kennst und sowas in den Raum stellst. meinste ich habe meinen Hamster genommen und einfach in einen großen Garten gesetzt .. geht's noch

Schade für Deinen Hamster, dass Du die Antwort als hilfreichste ausgezeichnest hast, in der es absolut an Verständnis für die Natur von Hamstern und Empathie mangelt.

So sieht ein hamstergerechter Auslauf z. B. aus, allerdings muss man das Tier aufgrund des Teppichs im Auge behalten.

www.petfoto.de/fotos/data/media/11/s_Auslauf_2.JPG

CocoDeFrida  06.03.2016, 10:46

Sagt der, der ein Foto Postet, das ziemlich übereinstimmt mit meiner Beschreibung übereinstimmt. Ich lach mich tot

Margotier  06.03.2016, 11:22
@CocoDeFrida

Nein, das Foto stimmt nicht mit Deiner Beschreibung überein.

Es besteht ein gigantischer Unterschied: der Auslauf ist ans Gehege angeschlossen, gehört also im Prinzip zum Revier dazu.

Der Hamster kann selbständig in sein Revier zurückwechseln.

Cocoo2016
Fragesteller
@CocoDeFrida

So sieht im Grunde mein Auslauf im Badezimmer aus. Nur ist der nicht direkt am Gehege angeschlossen. Aber danke für das Bild.

Ich bin sowieso im Auslauf immer mit dabei, weil ich sie im Auge haben möchte.

Wenn dann werde ich vielleicht mal noch Hanfmatten oder sowas unterlegen.

Ich Versuch es ihr so schön wie möglich zu machen, wenn sie es nicht annimmt, kann ich nichts machen. Ich baue ihre jeden Abend den Parkour auf, ich denke daran merkt man wie wichtig mir das Wohl des Hamsters ist.

Beruhigt euch hier alle mal wieder. Ich denke jeder hält sein Tier eh so wie ers für richtig hält. Man kann Tipps annehmen und umsetzen aber im Grunde entscheidet es der Halter.

Ich bin offen für Tipps zur Haltung und möchte sie auch umsetzen. Aber zB ein Auslauf am Gehege ist mir beispielsweise nicht möglich. Und nur weil das nicht möglich ist, denke ich dass es trotzdem artgerecht gestaltet ist.

Dein Hamster steht im Auslauf unter massivem Stress, der sich übrigens durchaus lebenszeitverkürzend auswirken kann.

Hamster sind stark reviergebunden, und zwar so stark, dass bereits ein Gehegestandortwechsel für die meisten Hamster extrem stressend ist.

Anstatt Auslauf sollte der Hamster ein Gehege deutlich über dem Mindestmaß bekommen, z. B. einen Verbund aus zwei 100cm x 40cm Aquarien.

Willst Du Auslauf bieten, suche nach einer Lösung, bei der der Hamster selbständig in sein Revier zurückwechseln kann. Z. B. einen Verbund aus einem Aquarium und einem Glasaquarium mit Schiebetür. In das Aquarium kommt der Tiefstreubereich und aus der aufgschobenen Tür des Terras kann der Hamster, z. B. über eine Weidenbrücke oder/und eine Rampe in den Auslauf und wieder zurück gelangen.

du hast es erfass: sie genießt es null. sie ist einfach super gestresst, was kein wunder ist. immerhin wurde sie ihrem gehege entrissen und in eine völlig fremde umgebung gepackt.

für viele hamster ist auslauf mehr fluch denn segen. daher lass es bei deinem hamster am besten oder bau einen auslauf so, dass dein hamser jeder zeit freiweillig von seinem gehege in den auslauf und zurück kann.
bei einem guten, artgerechten gehege ist auslauf im übrigen nicht mal nötig

was soll ein hamster im übrigen mit was zu klettern? ein bodenbewohner kann und will nicht klettern. auch diese wippen sind mehr gefahr denn nutzen....

CocoDeFrida  04.03.2016, 00:42

Da kann ich nicht zustimmen viele Hamster mögen den Auslauf. Es sind der intelligente Tiere die Abwechslung möchten. Der Auslauf muss nur artgerecht sein.

goldangel23  06.03.2016, 00:15
@CocoDeFrida

wieso sollte ein neophobes tier abwechslung mögen? die meisten halter denken, dass es den tieren spaß macht, weil sie ja sooo toll rum rennen. dabei ist das purer stress

Cocoo2016
Fragesteller

Sie macht schon ein Anzeichen, dass Sie Abend raus will und steigt auch freiwillig ins Taxi. Wenn ich sie dann wieder reinsetze ist sie auch viel ruhiger, davor möchte sie überall versuchen das Gehege hochzuklettern.

Naja muss ich mal schauen wie ich das mache