Hamster hat gekrümmten Rücken, woran könnte das liegen?

Tierglueck  07.12.2022, 13:18

Zwerghamster oder Goldhamster?

Celia4
Fragesteller

Zwerghamster, war jetzt aber schon beim TA

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es ein Tumor, den beide Hamster entwickelt haben oder eine andere Erkrankung und damit es nicht so schmerzt, verbiegt sich der Hamster am Rücken so? :( Normal ist das bei Hamstern nicht, glaube ich. Frettchen haben auch einen Buckel beim Laufen, aber Hamster normalerweise nicht.

Macht der zweite Hamster denn einen leidenden Eindruck oder wirkt er krank?

Celia4
Fragesteller

Nein er benimmt sich wie immer, aber ich glaub nicht das es ein Tumor ist, sieht mehr aus als wäre die Wirbelsäule verbogen. Ich kann mal eben gucken wie sich der Rücken anfühlt, bzw ob er Schmerzen beim berühren hat

verreisterNutzer  06.12.2022, 23:08
@Celia4

Ja, mach das mal. Streiche mal ganz leicht über die Stelle, ob er da einen Knubbel hat oder ob er dabei Schmerzen hat oder was er macht.

Celia4
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fühlt sich so an als wäre die Wirbelsäule verformt, kein Knubbel sondern die harte Wirbelsäule

verreisterNutzer  06.12.2022, 23:30
@Celia4

Hm, merkwürdig. Vielleicht kannst du selbst was im Internet rausfinden. Ich glaub, bei Menschen gibt es das auch, dass die Wirbelsäule sich versteift. Ich weiß aber nicht, wie das heißt. Vielleicht gibt es das bei Hamstern auch.

Bekommt er an Nahrung und Wasser alles, was er braucht und genügend Tageslicht? Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Oder ist vielleicht irgendein Schadstoff in dem Käfig, weil ja beide Hamster betroffen waren? Vielleicht ist es ja auch eine Erbkrankheit?

Hier schreibt einer, dass ein Hamster wegen Bauchschmerzen einen krummen Rücken bekommen kann: https://animalfriends24.de/nagetiere/warum-hat-mein-hamster-einen-buckligen-rucken/

Celia4
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das mit dem Bauchschmerzen habe ich auch schon gelesen. Nugget war kurz auf Diät, weil er durch seine depressive Phase wie ich sie gerne nenne, dick geworden ist. Ich würde ihn jetzt auch nicht normalgewicht nennen, aber er kriegt seid einer Woche wieder die normale Menge an Futter und hat auch immer frisches Wasser im Gehege. Tageslicht bekommt er auch immer genug, habe 2 Fenster in einem relativ kleinen Raum

Celia4
Fragesteller

So ich wra eben beim Tierarzt und es liegt warscheinlich daran das er relativ Dünn ist, mir ist dann aufgefallen das sein Bruder auch sehr dünn war. Die Tierärztin meinte das er ein bisschen mehr zu essen braucht und Klettermöglichkeiten, damit er auch ein paar Muskeln dazu bekommt.

verreisterNutzer  12.12.2022, 11:33
@Celia4

Gut, dass du beim Tierarzt warst! Aber was haben denn die Muskeln und das Fett mit dem Rücken zu tun? Hat er zu wenig Muskeln, so dass er sein Rückenskelett nicht gerade halten kann?

Dann müsstest du ihm etwas Eiweiß zufüttern, z. B. Mehlwürmer oder gekochtes Ei! Eiweiß ist für Tiere eh wichtig.

Celia4
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er bekommt auch Melhwürmer, der Tierarzt meinte das er ein bisschen zu dünn ist und der Rücken eingefallen ist

Hier nochmal die Auflösung:

Meinem Hamster fehlten die vorderen Schneidezähne komplett, deshalb konnte er nicht mehr essen. Wir haben uns dazu entschieden ihn aber wieder aufzupäppeln da er noch Lebensfreude hatte, als er wieder bei gutem Gewicht war, war natürlich auch der krumme Rücken weg da es an der unterernährtheit lag.

An alle die bei mir irgendwas bemängeln wollen:

Er ist in ein 140x70 cm Gehege umgezogen und hat auch keine hohen Etagen wo er sich theoretisch seinen Zahn beim fallen hätte ausschlagen können. Der Tierarzt konnte nicht feststellen woran dies lag.

Leider ist der kleine Im Frühjahr/Sommer verstorben, obwohl er wieder bei seinem Normalegewicht war und ordentlich gefressen hat.

Ich glaub ich hatte Auch noch geschrieben das er was an den Augen hatte und das ging dann mit Tropfen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt so, als ob der krumme Rücken Ihres Hamsters möglicherweise auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen ist. Ein krummer Rücken bei Hamstern kann auf verschiedene Dinge hindeuten, wie zum Beispiel eine Verletzung, eine Infektion oder eine genetische Anomalie. Es ist auch möglich, dass der Rücken Ihres Hamsters durch seine Haltung oder sein Verhalten verkrümmt wurde, zum Beispiel durch das ständige Klettern oder Bewegen in einem zu kleinen Gehege.

Um sicherzugehen, dass Ihr Hamster gesund ist und keine Schmerzen hat, empfehle ich Ihnen, ihn von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Der Tierarzt kann die Ursache für den krummen Rücken feststellen und gegebenenfalls eine passende Behandlung einleiten. Auch wenn der Rücken Ihres Hamsters auf ein gesundheitliches Problem hindeutet, kann es sein, dass das Gehege einen Einfluss auf seine Haltung und Beweglichkeit hat. Daher ist es wichtig, dass das Gehege ausreichend groß und gut gestaltet ist, damit sich Ihr Hamster darin frei bewegen und sich wohl füh

verreisterNutzer  06.12.2022, 23:09

Hat der Hamster ein Laufrad und kann sich dadurch vielleicht der Rücken verbiegen?

raleD  06.12.2022, 23:11
@verreisterNutzer

Ein Hamster braucht zwar Bewegung und Auslauf, aber ein Laufrad ist nicht unbedingt das ideale Spielzeug für ihn. Hamster sind natürliche Kletterer und lieben es, im Gehege herumzuklettern und zu buddeln. Ein Laufrad kann für sie schnell langweilig werden und sie können sich darin auch verletzen, wenn sie zum Beispiel mit den Beinen oder dem Schwanz in den Lücken des Rades hängenbleiben.

Außerdem kann es sein, dass ein Hamster, der ständig im Laufrad läuft, seinen Rücken verbiegt oder verkrümmt, da er sich dabei in einer unnatürlichen Haltung befindet. Das kann zu Schmerzen und gesundheitlichen Problemen führen.

Celia4
Fragesteller
@raleD

Das Hamsterrad ist aus Holz (kein Nadelholz) und hat einen Durchmesser von 26 cm, so läuft er gerade und kann durch die geschlossene Ebene nicht hängen bleiben

Nuka7654  22.06.2023, 14:15
@raleD

Hamster sind Bodenbewohner…die klettern nur, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden…der einzigste Hamster der einigermaßen klettert, ist der Chinesische Streifenhamster. Hamster sind Höhenblind, da kann ein Sturz aus 10cm schon lebensgefährlich werden

Celia4
Fragesteller

Der kleine hatte leider vor mehreren Monaten schon einen Tierarztbesuch wegen seinen Augen, er musste dann für 2 Wochen 3x mal am Tag geweckt werden um Augentropfen zu Kriegen, seitdem war er wie Depressiv, er kam wirklich nur noch für wenige Stunden raus und ist auch sobald jemand den Raum betrat verschwunden. Seid er in dem Kleineren Gehege in meinem Zimmer ist wo ich ihn besser beobachten kann, ist er wieder so aktiv wie früher. Zu seinem Gehege: 20cm Streu, Laufrad mit 26 cm Durchmesser, Korkröhre, Mehrkammernhaus, Keramikversteck, Sandbad von ca 30 x 40Bx 10H cm, Etage von 100 x 15 cm mit Zaun (er kann nicht fallen) und er hat näpfe.