Mein Hamster hat einen großen Buckel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fetttumore sind sehr häufig bei Hamstern. Das wird begünstigt durch den recht kleinen Genpool bei der Zucht und das ständige Füttern von zu viel Fett.

Das kann zwar eine Alterserscheinung sein, gerade wenn ihr das genaue Alter nicht wisst. Rein vom Bild her betrachtet sieht der Hamster für mich allerdings noch nicht besonders alt aus. Ich habe selber einen Hamster Opi zuhause, der mittlerweile knapp über 3 Jahre alt ist und bis er 2,5 Jahre alt war hat er gar keinen Buckel oder andere Alterserscheinungen gehabt. Ich würde dir raten, sicherheitshalber zum Tierarzt zu gehen, da ein Buckel auch häufig auf Schmerzen hindeutet. Lass es am besten einfach abklären!❤️

Sie ist noch überhaupt nicht alt, das kommt nicht vom Alter.

Kann von Schmerzen kommen, also unbedingt dringend in eine Tierarztpraxis, bei der wer Ahnung von Hamstern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Scheiekek  27.03.2024, 00:35

Also über ein Jahr ist für nen Zwergi schon recht alt, da fangen schon die ersten Alterungsabzeichen an

Tierglueck  27.03.2024, 08:08
@Scheiekek

Gesunde Hamster können gut doppelt so alt werden. Würdest du einen Hund mit 7 auch alt nennen und alles als Alterungserscheinung abstempeln?

Auch mit „älteren“ Hamstern geht man zum Tierarzt/Tierärztin, denn häufig haben sie wirklich ein gesundheitliches Problem und es kommt nicht vom Alter. Leider wird das eben häufig falsch abgetan und dann stirbt der Hamster etwas später und alle haben das Gefühl, er war eben schon älter und hatte ja schon Erscheinungen. Dabei war es eigentlich was anderes…

Dieser Hamster hat den Buckel seit 3-4 Monaten. Da war er wohl gerade mal knapp ein Jahr alt und sollte keinen Buckel haben. Das kommt also eher von Schmerzen und/oder zu kleinem Laufrad.

Scheiekek  27.03.2024, 14:09
@Tierglueck

Natürlich sollte man mit älteren Hamstern auch zum TA gehen, nur ist ein Hamster, der sich so hinsetzt wie der Hamster auf dem Foto immer etwas "buckelig". Ich habe noch keinen Hamster gehabt, der ab dem Alter von ca. 1 bis 1½ Jahren keinen Buckel bekommen hat, alle von Pflegestellen. Als erstes war ich auch besorgt und bin zum Hamsterkundigen Tierarzt gerannt, aber Zwerge haben eben nicht so eine hohe Lebenserwartung, da fangen die alterungserscheinungen bei den meisten schon ab einem Jahr an, egal wie alt sie letztendlich werden

Tierglueck  27.03.2024, 14:50
@Scheiekek

„Der Huckel ist normal noch etwas größer als auf dem Bild“

Das stand da, es geht also nicht um einen soweit normalen Buckel beim Sitzen.

Ich hatte nur Zwerge, die kurz vor dem Tod oder bei Schmerzen einen Buckel bekamen. Nicht mit 1 - 1 1/2 Jahren.

Mit einem Jahr ist so ein Buckel ziemlich ungewöhnlich.

Nein das ist nicht normal bitte geh zu einem Hamsterkundigen Tierarzt

Ja, würde sagen, dass liegt daran, dass er älter wird.

Könnte aber auch ein Anzeichen für Schmerzen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen