Hamster doof auf Nase gefallen

Bild dazu  - (Hamster, Goldhamster)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sich normal benimmt und sich nichts anmerken lässt, ist wohl nochmal alles gut gegangen. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, geh mal mit ihm zum Tierarzt! Aber normalerweise solltest du es bemerken, wenn etwas nicht stimmt, z.B wenn er nichts mehr frisst usw. aber wenn das nicht so ist, scheint alles okay zu sein.

Aber ich bin kein Arzt, wenn du dir ganz sicher sein willst, geh mir ihm zu Tierarzt:)

Viel Glück:)

Mohnudel
Fragesteller

Ja habe meiner Tierärztin jetzt geschrieben ob ich vorbeikommen soll (incl Video wie er sich verhält) er hat auch keinen Buckel beim laufen und sich ganz normal also nicht zaghaft das Gesicht geputzt :) Ich werde ihm trozdem ne Weile beobachten ;0

Mohnudel
Fragesteller

Hab ihm auch ne Nuss gegebn die er gleich angeknabbert hat

BestOfMe97  07.04.2015, 00:54
@Mohnudel

Okay, scheint alles in Ordnung zu sein:) Wenn weiter nichts auffälllt brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denke ich:)

Das ist einer der Gründe, warum Hamster in Gitterkäfigen nichts verloren haben. Hamster können zum Teil sehr gut irgendwo hoch klettern, haben aber kein Gefühl für Höhe und keine 3D-Sicht und lassen sich einfach fallen. Dazu kommt noch die Gefahr von gebrochenen oder sogar abgerissenen Gliegmaßen, wenn sie im Käfiggitter hängenbleiben.

Ein weiterer Grund, warum Gitterkäfige nicht geeignet sind, ist der, dass man keine 30cm Streutiefe rein kriegt.

Normalerweise passiert bei Stürzen aus 10cm Höhe nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hamster den Sturz unbeschadet überstanden hat, ist groß.

Dennoch: sieh es als Warnung, beim nächsten Mal geht die Kletterei des Hamsters vielleicht nicht so glimplich aus.

Beschaffe ihm zügig ein verhaltensgerechtes Gehege. Beispiele für solche Gehege findest Du hier:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Die Nase ist ein empfindlicher teil des Körpers und mit stürzen ist generell nicht zu Spaßen. Such bitte einen Tierarzt auf! Ich sehe dein Hamster lebt in einem Käfig... Das ist nicht gut! Hat der Hamster eine min. Grundfläche von 100cm x 40cm? NEIN! Bei Käfigen ist das nämlich sehr selten. Ich kenne diese Käfige, die gibt es überall auf ebay und amazon zu kaufen. Lies dir doch einmal zur Hamsterhaltung diese Seite durch

http://www.diebrain.de/

Dein Hamster kann sich beim klettern sehr leicht und sehr schwer verletzen. Und außerdem kann Gitterstäbeknabbern zu einer psychische Störung des Hamsters werden! Falls dir jetzt auffallen sollte, dass du kein perfektes "Hamsterheim" für den kleinen hast würde ich dir raten, dir eines aus 2 Aquarien zu basteln. Undichte Aquarien gibt es schon ab 15 Euro im Internet zu kaufen. Das Aquarium sollte allerdings wegen einer guten Luftzirkulation nicht höher als breit sein. Gib in Google einfach einmal Aquarium Hamstergehege ein und hole dir Inspirationen.

Mohnudel
Fragesteller

Also erstmal hier mal zu auszucken obwohl du meine Situation nicht kennst finde ich sehr daneben der käfig ist 105x55x50 also entspricht er sehr wohl den Mindestmaßen außerdem habe ich 15cm hoch eingestellt Ich bin zurzeit auf der Suche nach einen Gebrauchten Aquarium nur ist das in Wien nicht so leicht Außerdem bestelle ich bei rodiped demnächst das Granithaus (zurzeit ist es leider ausverkauft ) Stell mich nicht da als ob ich Null Ahnung habe ich bin dabei alles Artgerecht umzugestalten Beim Tierarzt war ich gestern mit ihm, alles ist okay Ich weiß das so ein Gitterkäfig nicht optimal ist aber ich habe ihm aus einen 40x60 käfig befreit und bin froh das er jetzt bei mir lebt Das wohl meiner tiere liegt mir sehr am Herzen und ich bin gerade dabei alles optimal zu organisieren Sodas er bald in ein Aqua einziehen kann!!

Nosischatzi  08.04.2015, 21:46

Okay das ist super. Nur hier sind so viele Anfänger in sachen hamster hier in dem Forum, da mach ich mir echt sorgen. Ich hoffe du verstehst das.

Warte noch 1-2 tage wenn sich dann nichts bemerkbar macht ,sollte alles in Ordnung sein. Nimm ihn mal in die Hand und schau in sein Gesicht ob du was ungewöhnliches siehst. Hab meiner Katze vor paar Jahren leider volle kanne mit meinen Ellbogen an die Stirn gehauen. Bin genauso vorgegangen. Und siehe da : Sie lebt immernoch. Vorsichtshalber kannst du trotzdem mal zum Tierarzt gehen. Einfach als Allgemeinuntersuchung. Die Verletzung aber trotzdem erwähnen.

Mohnudel
Fragesteller

Er ist leider sehr scheu und lässt sich noch nicht anfassen :/

Mohnudel
Fragesteller

Aber sein Gesicht schaut ganz normal aus

Naja ich glaube nicht das was passiert ist aber so ein allgemeiner durch Check würde nicht schaden