Hamster Babys ab wann allein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stress und die Schlaflosigkeit sind völlig normal, ist als Mama nun mal so ;) Bei Hamstern, wie bei Menschen auch.

Biete der Hamster Mama viel proteinreiche Nahrung an und so viel, dass am Ende der Futter-Phase noch was übrig ist, denn wenn die Zwerge mal pennen, kann Mama naschen gehen.

Sorge dafür, das ihre Wege nicht zu weit sind, das spart Energiereserven, also Futter und Wasser näher (aber nicht zu nah) an ihr Nest ran bringen. Du kannst auch Babybrei verfüttern, der hat ordentlich Energie und ist leicht und schnell zu futtern. Hier eignen sich Huhn, Karotte, Pastinaken und auch Kürbis-Schlonze ;)

Selbstständig sind die Kleinen eigentlich erst mit etwa 21 Tagen. Dann kann man sie durchaus notfalls von der Mutter trennen, und mit 28-30 Tagen nach Geschlechtern. Abgabe der Jungtiere mit frühestens 6 Wochen.

Gibt der Mutter und den Kleinen so viel Futter, bis immer ein Rest übrig bleibt. Du kannst Babybrei (reines Huhn, Karotte oder Pastinake) und Naturjoghurt zufüttern.

Warum ist denn die Mutter so schwach? Ist sie unterernährt oder könnte sie einen Infekt haben?

Ceren959
Fragesteller

Ich denke sie ist einfach sehr gestresst weil die Babys komischer weise sehr Tag aktiv sind während die Mutter eigentlich schläft. Die Mutter kann jetzt allerdings nicht mehr schlafen da sie andauernd ein Auge auf die Babys hat weshalb sie kaum noch Schlaf hat.

verreisterNutzer  24.02.2021, 10:48
@Ceren959

Diese Art von Stress ist normal. Ich war mal Pflegestelle für Hamster und hatte drei Hamstermuttis mit ihren Würfen. Die waren alle genervt, sobald ihre Kids aktiv wurden, aber frühzeitig trennen musste ich nur bei einem Wurf Campbells, weil die Mutter ernsthaft aggressiv gegenüber ihren Kindern wurde. Ansonsten ist diese Zeit wichtig für die Kleinen, damit sie Sozialverhalten lernen können.

Tierglueck  24.02.2021, 11:00
@Ceren959

Darf ich noch fragen, warum sie Babys hat? Also habt ihr sie schwanger übernommen/unabsichtlich gekauft?

Tierglueck  24.02.2021, 11:08
@Ceren959

Unglücklich... aber ich denke auch, dass diese Art Stress normal ist. Ansonsten ist sie wohl eher krank oder so (was auch sein kann).

Bitte nächstes Mal (falls das passiert ist) kein Tier mehr von einer Zoohandlung kaufen. Dort sind viele Tiere krank, oder eben schwanger oder haben Gendefekte, da sie aus qualvollen Massenzuchten kommen...

Dies soll nicht böse sein, nur eine Anmerkung und gut gemeinte Kritik :)

Hallo!

Ich denke wenn die kleinen schon selber essen und trinken kannst du sie schon in einen anderen Käfig setzen! Bist du dir den sicher das die Mutter wegen den Kindern so erschöpft ist? Vielleicht ist sie ja krank oder so...

LG

Ceren959
Fragesteller

Ja ziemlich sicher liegt es an den kleinen