Hamster & Kälte?

3 Antworten

Ich habe mein Zimmer im Winter immer zwischen 18-20° ... meinem Hamster macht es nichts aus da sie nicht direkt an der Wärmequelle steht ... ansich ist es kein Problemm wenn du Fenster Nachts aufhast das habe ich auch .. achte nur einfach darauf das de Käfig nicht direkt am Fenster oder an Zugstellen steht denn dadurch kann sich ein Hamster schnell einen weg hollen und das wollen wir ja nicht ...

Bitte beachte da du dein kleinen gerade mal einen tag hast musst du die 2 wochen eingewöhnungszeit einhalten und dein spatz in ruhe lassen ... nur wasser und futter geben und an sonsten nichts machen ... neue ungebung und menschen bedeutet stress und den gild es jetzt zu vermeiden daher den kleinen bitte in ruhe lassen ...

Käfig nur ca. alle 10 wochen säubern und dann auch nur 1/3 des einstreus erneuern ... den chinchillasand 1 die woche wechseln oder durchsieben ... die pissecke 2-3 mal die woche säubern ...

Darf ich fragen wie groß dein käfig bzw eher aquarium ist ?? Hamster brauchen 30cm hohen einstreu zum graben ... und was hast du sonst so ?? Bitte nichts mit plastig hoffe ich ...

Wenn du noch fragen hast schreib mir gerne ne Nachricht :)

KR180
Fragesteller

Ich habe im Holzhaus heute wolle rein getan.
Habe es früher auch bei meinem alten Hamster gemacht! Er hat sich dort immer eingekuschelt

SamTabel  14.02.2017, 20:52

benutzt du Hamsterwolle ?? wenn ja schmeiß das zeug bitte sofort weg und kaufe statdessen Baumwollwatte im Drogeriemarkt das ist viel besser und nicht gesundheitsschädlich wie hamsterwatte :)

KR180
Fragesteller

Oke Danke, dann weiß ich Bescheid 😐 habe es früher auch immer genommen deswegen!! Dann werd ich es morgen sofort rausnehmen, möchte denn Hamster jetzt nicht stressen

KR180
Fragesteller

Aber dort steht 100% Baumwolle

SamTabel  14.02.2017, 20:56

leider ist die Hamsterwatte nicht so toll wie viele behaubten .. viele Hamsters haben sich daran schon schlimme verletzungen zugezogen und ich habe generell nur schlechtes darüber gehollt daher nehme ich ganz normale Baumwollwatte aus dem drogeriemarkt :)

KR180
Fragesteller

Oke alles klar, werde die morgen sofort rausholen! :) Danke!!

SamTabel  14.02.2017, 20:59

es liegt an der struktur und an der verarbeitung .. ich finde sie zu rau und es ist schwerer sie durch zu reisen und es kamm vor das viele hamster mit den pfoten schon dran hängen blieben und sich das pfötchen verstaucht oder gar gebrochen haben und das ist bei der drogeriewolle nicht def fall sie ist weicher und die strucktur ist viel besser ubd da ist die verletzungsgefahr nicht so hoch :) glaub mir ich spreche da aus erfahrung ubd viele tests habens auch bestätigt das hamsterwatte nicht gut ist

KR180
Fragesteller

Im Internet steht auch was von Klopapiere🤔

SamTabel  14.02.2017, 21:02

noch ein tipp ... du kanst duftfreises und ungedrucktes zewa oder klopapier geben .. ich habe meiner dame auch ein altes handtuch im käfig gegelegt :)

KR180
Fragesteller

Wieviele Stücke Zewa soll ich ihm darein legen oder wieviel vom Klopapier? Wie kann er sich denn damit ein Nest bauen🤔 nicht das er das isst

SamTabel  14.02.2017, 21:07

bei klopapier gibe ruhig so 4-5 stück und bei zewa 2-3 :) sie zereist es sich selbst und baut sich damit das nest ^-^

KR180
Fragesteller

Oke alles klar, dann nehme ich Klopapier 😊!!

Kann ich ihn in meinem Zimmer stellen?

Viele beschweren sich immer, dass der Hamster nachts zu laut ist. Meist ist dies unterschiedlich, mir hat es nichts ausgemacht, aber es kann sein, dass du wegen dem Zwerg öfter aufwachen wirst.

Es ist kalt draußen & ich schlafe immer mit offenen Fenster

Das macht die Sache schon wieder anders, so ein Hamster kann sich leicht eine Erkältung hohlen, die sich ebenso leicht zur einer tödlichen Lungenentzündung entwickeln kann.

ich habe seit gestern einen kleinen Hamster

Am besten lässt du deinen Nager jetzt erstmal zwei Wochen komplett in Ruhe, damit er sich eingewöhnen kann.

Ratschläge und Infos findest du unter www.nager-info.de .

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow :)

KR180
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich würde denn gegen über von meinem Bett stellen, da ist der geschützt nur an denn Seiten nicht😶 aber habe ihm wolle rein gelegt!? Ist es sehr schlimm 😐

HamsterKnowHow  14.02.2017, 20:42
@KR180

Ja.

Wenn es so eine Hamsterwolle ist, nehme diese bitte sofort wieder raus. Viele Hamster haben sich damit schon Gliedmaßen abgeschnürt, oder sich selber damit die Luft abgeschnitten.

Der Hamster sollte nicht vorm Fenster stehen, es sollte auch keine Zugluft dahin kommen. Das selbe gilt für die Heizung, zu viel Wärme ist auch nicht gut.

KR180
Fragesteller

Kann man ihnen Klopapier geben?

Warum lässt Du im Winter ganze Nacht Fenster offen? Ist ziemlicher Heizungsverbrauch.

KR180
Fragesteller

Ich hab keine Heizung an😂 ich krieg dadurch besser Luft