Kan ich mein Hamster in den Wohnzimmer stellen wenn er laut ist also abend wen sie rennt und früh in ein anderes Zimmer damit sie ruhe hat wen sie schläft?

6 Antworten

Nein!

Gehegestandortwechsel bedeuten für Hamster Stress.

Wie willst Du das Gehege denn überhaupt von einem Zimmer ins andere transportieren?

Ein verhaltensgerechtes Gehege kann man unmöglich zweimal am Tag umstellen.

Normale Alltagsgeräusche stören Hamster überhaupt nicht, auch z. B. Staubsaugen oder Fernsehen in normaler Lautstärket stellt absolut kein Problem dar.

Ein Hamster, der seinen Besitzer nachts stört, wird falsch oder mit falschem Zuberhör gehalten.

In einem großen, verhaltensgerchten Gehege (z. B. Aquariengehege) mit Kork-Laufrad von rodipet.de entstehen kaum Geräusche.

Solange es nicht übertrieben kalt oder heiß ist, zieht oder sehr laut ist, kannst Du den Hamster in jedes Zimmer stellen.

juliettemi
Fragesteller

meine Freundin hat gesagt das ist viel stress für sie ist und destumer stress Dan Dan stirbt sie schneller ist das wahr😢

pink1994  18.06.2015, 22:00

Nein, soo schlimm ist das dann auch nicht. Der Hamster braucht ja auch manchmal Auslauf, da wird er ja sicher auch in ein anderes Zimmer getragen. Was aber viele nicht wissen ist, dass Laufräder für Hamster oft zu viel Stress sind und sie sich da sehr oft verletzen. Also das Laufrad nur wenige Stunden (am besten unter Aufsicht) im Käfig lassen!

Margotier  18.06.2015, 22:14
@pink1994

Bitte halte Dich zurück, wenn Du Dich nicht auskennst.

Hamster legen in der Natur nachts an die 10km zurück. In Heimtierhaltung ist das auch bei einem großen Gehege und Auslauf nicht möglich.

Sie brauchen daher zwingend ein Laufrad. Stress bedeutet nicht das Laufrad, sondern das Fehlen eines Laufrades.

In einem guten Laufrad kann sich ein Hamster auch nicht verletzen. Gute Laufräder sind: das WodentWheel, das Rodipet- Holz- oder Korklaufrad und Holzlaufrad von GetZoo.

Mit einigen Einschränkungen auch das Laufrad von Trixie und das Bogie Wheel von Karlie (die Sprossen haben einen ungünstigen Abstand und die Lauffläche ist bei etlichen Exemplaren zu rau, da muss man meist nacharbeiten).

Ein Laufrad für einen Goldhamster muss mindestens 25cm Durchmesser haben, für einen Zwerghamster mindestens 20cm damit es nicht zu Rückenschäden führt.

Auslauf bedeutet für viele Hamster mehr Stress als Spaß. Besonders, wenn sie nicht selbständig in ihr Gehege zurückwechseln können und erst recht, wenn der Auslauf dann auch noch in anderer Umgebung (anderes Zimmer) steht.

AffenCrime  18.06.2015, 22:17

Oh nein höre bitte nicht auf pink1994s letzten Ratschlag! Das entfernen des Laufrades ist nur zusätzlicher Stress! Wenn das Laufrad artgerecht ist, dann baut der Hamster daran Stress ab, d.h. es hilft ihm. Wenn du das Laufrad wegnimmst wird er nicht wissen wo es hin ist und es suchen.

juliettemi
Fragesteller
@AffenCrime

ich möchte Dan maorgen ein holz lauf rat kaufen das ist doch nicht laut oder? Und heute möchte ich in nur für einen Tag in ein anderen raum tuhn samt er meine Eltern nicht stört, nämlich meine Eltern sind neben an und schlafen darf ich in den für eine nacht in den Wohnzimmer stellen und Dan wen ich das holz raht habe Dan stelle ich in das Zimmer wo er immer war ist das den schlimm und ist ein holz rat laut ich habe jezt ein rat aus Plastik

juliettemi
Fragesteller
@juliettemi

aber ein holz rat ist nicht laut oder? Wie kann ich es eigentlich sehen beim Einkauf welches rat leise oder laut idt

goldangel23  18.06.2015, 23:38
@juliettemi

schön leise sind die holzlaufräder mit korklauffläche von rodipet. das gibts aber nur online

Sunnyracer  18.06.2015, 23:38
@juliettemi

Ich würde jetzt mal so ganz doof behaupten, dass man das hört, wenn man dran dreht.. ._.

Achte beim Kauf aber bitte auf das, das Margotier geschrieben hat. Schlechte Laufräder sind für Hamster schädlicher, als man anfangs annimmt..

goldangel23  18.06.2015, 23:46
@Sunnyracer

leider hört man das nicht immer. denn wenn man so dran dreht fehlt ja noch das gewicht vom hamster im rad. das macht doch nen unterschied

Margotier  19.06.2015, 09:25
@juliettemi

Die Bogie Wheels (und sicherlich auch die baugleichen von Ani One) machen im Einsatz fast alle ein schleifendes Geräusch.

Zudem sind diese Räder im normalen Zooladen fast so teuer wie die Rodipet-Räder (bei zooplus.de kosten sie deutlich weniger).

Ich rate dringend zum Holz- oder Korklaufrad vomn Rodipet wenn das Hamstergehege in einem Zimmer steht, in dem jemand schläft.

Sicherheitshalber kann man bei der Bestellung direkt ein Wodent-Wheel-Laufband und eine Laufbandverbindug mitbestellen, dann kann man damit das Rad auskleiden falls der Hamster sich als Laufradpinkler erweist.

Das macht sogar Sinn, wenn Du es so handelst!

Margotier  18.06.2015, 22:17

Nein.

Bitte antworte nur auf Themen, mit denen Du Dich auskennst.

Verhaltensgerechte Tierhaltung "macht Sinn". Kann man die nicht gewährleisten, muss man auf das Tier verzichten.

Gehegestandortwechsel bedeuten für Hamster Stress und ein einigermaßen passables Gehege kann man kaum zweimal am Tag an einen anderen Platz verfrachten.

goldangel23  18.06.2015, 23:06

es macht sinn ein tier zu stressen nur weil der mensch sich nicht informiert hat?

Mein Goldhamster steht in einem 120x50 Aquarium im Wohnzimmer. Tagsüber buddelt er sich ganz tief ins Streu ein und verschläft den ganzen Tag unterirdisch. Außer zum trinken lässt er sich dann den ganzen Tag nicht blicken. Gerade die tiefe Streuschicht gibt ihm Sicherheit und Geräusche nimmt er meiner Meinung nach dadurch auch gedämpfter wahr.

Und abends wenn der Fernseher in normaler Lautstärke an ist, lässt er sich davon auch nicht stören. Er holt sich sein Leckerchen ab und dann geht das buddeln und die Futtersuche los :)

Kaufe dir ein großes holzlaufrad das ist dann auch leiser ;)