Kann ein Hamster erfrieren?

4 Antworten

Ja, er kann krank werden.

In der Natur sinkt die Temperatur langsam, die Tiere legen Vorräte an und ziehen sich in ihre Bauten zurück, halten Winterschlaf

Bei dir war es wohl immer über 20°, auf den Temperatursturz konnte das Tier sich nicht vorbereiten.

Wie lange ist es so kalt?

Wie lebt er, in was für einem Gehege, wie hoch Streu?

Kannst du das Gehege an einen wärmeren Ort bringen? Ihm Wärme geben?

LaDtheK
Fragesteller

Ich hatte nie über 20° Es wird bis Freitag voraussichtlich kalt sein Er hat ein holzgehege, das ich ihm gebaut habe. Streu und Heu sind da drin, soll ich ihm mehr geben? Ich kann ihn leider nicht woanders hin bringen

KirstenSe  14.11.2018, 21:36
@LaDtheK

Wie warm ist es denn sonst in deinem Zimmer

Was für einen Hamster hast du?

Wenn du Freitag noch ein gesundes, lebendes Tier haben möchtest, dann lass dir etwas einfallen ihn zu wärmen. Streu und Heu werden da nicht reichen

Heizlüfter in die Nähe

HeroHeel  19.12.2018, 10:21
@LaDtheK

8 Grad ist mind. 10 Grad zu kalt für das Tier! Schaff ihn in wärmere Räume, egal wie!

KirstenSe  19.12.2018, 11:15
@HeroHeel

Ich vermute, nach 35 Tagen werden die Wartungsarbeiten an der Heizung wohl längst erledigt sein 🙄

Das wird der Hamster vermutlich nicht überleben. Für Mittelhamster darf die Temperatur nicht unter 18 Grad Fallen bei Zwergen nicht unter 15 Grad.
Dann gehen sie in Winterstarre und wachen daraus meist nicht mehr auf

mulano  14.11.2018, 22:54

Warum wachen die nicht mehr auf? Im Frühjahr?

Seeigel308  14.11.2018, 22:57
@mulano

Weil man Haushamster nicht mit ihren wildlebenden Artgenossen vergleichen kann.

Außerdem muss zwischen Winterschlaf und -starre unterschieden werden. Auch in der Natur überleben nur junge und absolut gesunde Tiere eine Winterstarre

Ich nehme an, das Du auch nicht frieren willst oder? Also hole ein Elektro Ofen.