Halte ich meine Meerschweinchen Artgerecht?

Meerscheinchen - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung) Käfig - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung) Käfig - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

10 Antworten

Hallo maya1004,

ich finde es toll von Dir, dass Du Dir Gedanken über artgerechte Haltung machst und überlegst, was Du noch besser machen könntest. Dein Gehege sieht sehr hübsch aus, ohne Zweifel. Einige Anmerkungen nun meinerseits:

  1. Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, schleiche bitte das Körnerfutter aus. Wenn überhaupt, kannst Du getreidefreie Pellets geben, aber max. 1 EL pro Tier pro Tag. Aber auch das ist in dem Alter nicht notwendig.
  2. Habe ich da eine Knabberstange auf dem ersten Foto gesehen? Wenn ja: Das bitte auch weglassen. Keinerlei Leckerlis, das ist nur ungesund und sie brauchen es wirklich nicht.
  3. Keine Trinkflasche, sondern einen Wassernapf! Die Begründung hat Rechercheur schon ausführlich beschrieben. Meine Schweinchen haben schon immer einen Wassernapf und da ist sehr selten mal ein Heuhalm drinnen. Vielleicht liegt das daran, dass er an der Seite in der Nähe eines Häuschens steht.
  4. Die Gehegegröße ist für zwei Meerschweinchen ideal, für drei Tiere wird es eng, geht allerdings lt. diesem Gehegerechner gerade noch: http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html
  5. Eine Gruppe ist natürlich besser. Wenn Dein Weibchen aber so dominant ist, solltest Du auf jeden Fall ein Weibchen nehmen, das nicht dominant ist und sich Deinem Mädchen unterordnet. Wenn Du ein zweites Weibchen willst, dann bitte ein Tier aus dem Tierheim nehmen. Die kennen ihre Tiere i. a. und können Dich beraten. Außerdem tust Du damit etwas Gutes.
  6. Egal, ob Du nun zwei oder drei Tiere in dem Gehege hältst: Die Schweinchen brauchen dringend täglichen Auslauf. Meerschweinchen wollen auch mal richtig Gas geben und rumflitzen. Bei einer Länge von 140cm können sie nicht mal beschleunigen. Und gerade so junge Tiere wollen sich mal richtig austoben. Bitte einen Freilauf geben und diesen auch abwechslungsreich mit Heutunneln, Kartons etc. gestalten.
  7. Auch Dein Gehege etwas interessanter gestalten, also z. B. noch Nagertunnel reinstellen etc. Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass Du auch die Häuschen umstellst. Das würde ich nicht machen, die beiden sollten schon ein stabiles Zuhause haben. Den Rest kannst Du jederzeit umstrukturieren, das finden sie sicher interessant.
  8. Und noch eines zur Ernährung: Chicorée bitte extrem wenig füttern, z. B. ein Blatt pro Tier pro Woche. Meerschweinchen lieben i. a. Chicorée und fressen, bis er weg ist. Zuviel Chicorée kann wegen der gärenden Inhaltsstoffe zu Darmentzündungen und Gasbildung im Verdauungstrakt und damit auch schnell zum Tod führen.

So, war jetzt eine ganze Menge. Ich hoffe, ich konnte konstruktiv etwas dazu beitragen, dass es Deinen Schweinchen noch besser geht.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Noch eine Anmerkung für alle die meinen es muss unbedingt 1qm prp Tier sein und ja keine Knabberstange oder Trofu mal zwischendurch. Ich denke ihr alle lauft ja täglich 20-40km am Tag das ist nämlich artgerecht für den Menschen und er ist auch dafür gebaut und natürlich ernährt ihr euch auch nur woran der Mensch angepasst ist und was artgerecht ist, also nie mal Chips, Schokolade, Softdrinks habt ihr noch nie gertrunken und bekommen eure Kinder auch nicht, das wäre ja nicht artgerecht, eure Kinder müssen auch täglich joggen gehen ... Und ihr ernährt euch auch möglichst wenig von Kohlenhydrathaltigen Produkten, richtig, wäre ja nicht artgerecht. Ich bin nicht für Tierhaltng in engen STällen und habe auch 1qm pro Meeri, wenn es mal wieder 3 sind halt ein bisschen weniger, meine fressen Frischfutter, aber ab und zu mal ein Grünrolli oder eine Stange die sie mögen, sehe ich keinen Unterschied zum Menschen. Genauso wie mit dem Auslauf kein extrem kleiner Stall aber man muss auch nicht extrem engstirnig sein. Der Stall ist wunderschön

Saturnknight  12.02.2014, 17:38

Ach jetzt versteh ich. Du hast diesen Text scheinbar allen möglichen Leuten als "Kompliment" geschickt ...

Also zum einen unterstellst du damit jedem, daß er oder sie sich ungesund ernährt, zu wenig bewegt und Kinder hat, die dann auch ungesund ernährt werden.

Genauso wie mit dem Auslauf kein extrem kleiner Stall aber man muss auch nicht extrem engstirnig sein.

Warum darf man bei diesem Thema nicht engstirnig sein? Es geht ja hier um das Wohl der Tiere. Nur mal angenommen, das Gehege ist jetzt gerade groß genug - und dann entschließt sich der Halter noch ein oder sogar zwei Tiere dazu zusetzen. Dann ist das Gehege auf einmal viel zu klein.

Du sprichst hier von Engstirnigkeit und denkst das diebrain vieles überbewertet. Geht es dir um das Wohl der Tiere oder um was? Wenn man sich Tiere zulegt übernimmt man auch eine gewisse Verantwortung.

Immenhof  12.02.2014, 18:36
@Saturnknight

Ja das tut man, aber leben die Menschen schlechter wenn sie mal ein Stück Schokolade essen? Genauso ist das wenn man z.B einmal die Woche einen Grünrolli oder ähnliches gibt Oder ernährst du dich nur artgerecht gesund?

Rechercheur  12.02.2014, 19:54
@Immenhof

Einmal in der Woche ein Grünrolli ist aber auch noch deutlich was anderes als der komplett volle Riesennapf Trockenfutter + Knabberstange auch noch dazu, während ich keinerlei Gemüse auf den Bildern sehe.

Immenhof  14.02.2014, 16:15
@Rechercheur

Zum Napf sage ich auch nichts:), und zum fehlenden Gemüse, also meine Meeris fressen das so schnell auf, da kann man kein Foto machen :)

Goldsuppenhuhn  12.02.2014, 19:12

Hallo Immenhof,

da muss man wirklich mit zweierlei Maß messen:

Wenn ich mich als Mensch nicht bewege, mich ungesund ernähre, also zuhause meinetwegen verfette (gibt es das Wort?), dann ist das meine Sache. Da bin ich selbst für mich verantwortlich und muss mit den Konsequenzen leben. Wenn ich krank bin, kann ich das ignorieren oder zum Arzt gehen. Mit einer ungesunden Lebensweise falle ich wohl der Allgemeinheit zur Last, weil ich hohe Krankheitskosten produziere. Aber ansonsten ist das meine Entscheidung.

Ein Tier, das ich halte, ist in vollem Umfang von mir abhängig. Es kann nicht selbst entscheiden, was es frisst. Es kann auch nicht entscheiden, ob es sich bewegen darf oder nicht. Es ist davon abhängig, dass ich erkenne, ob es krank sein könnte und dann mit ihm zum TA gehe. Weil das Tier 100% von mir abhängig ist, trage ich auch in vollem Umfang die Verantwortung dafür, dass es ihm gut geht. Und es geht im nur gut, wenn es artgerecht gehalten wird. Dazu gehört eine gesunde Ernährung und Bewegungsmöglichkeit.

Es ist also ein großer Unterschied, ob ich mich mit Schokolade vollstopfe oder ob ich meinen Meerschweinchen Leckerlies gebe. Und es ist ein großer Unterschied, ob ich nur zuhause vor dem Fernseher sitze oder ob ich meinen Meerschweinchen keine Bewegung gestatte.

Rechercheur  12.02.2014, 19:52

Der Unterschied ist, dass der Mensch sich aus freien Stücken entscheiden kann, wie viel er rausgeht und joggt oder ob er sich gesund oder ungesund ernährt und wie oft er sich Leckerchen in den Kopf steckt statt gesunder Nahrung.
Die Meerschweinchen in Heimtierhaltung jedoch hängen dahingehend komplett von der Entscheidung des Halters ab, wann und ob und wie lange sie viel Platz zum Laufen haben dürfen, wie viel ungesundes vs. gesundes Futter sie zur Auswahl haben etc.
Und das bedeutet die Verantwortung des Menschen für das Tier.

Immenhof  20.02.2014, 22:00
@Rechercheur

Kinder entscheiden sich nciht frei und auch Meerschweinchen müssen Dinge die sie nicht mögen nicht fressen. Artgerecht ist Tierhaltung eig. nie

Da mir der alte Käfig nicht gefallen hat, weil er aussah wie ein ,,Knast'' habe ich mir nach meinen eigenen Vorstellungen einen Käfig gebaut (ca 140cm x 70cm). Nun möchte ich wissen ob es der Artgerechten Haltung entspricht, oder ob ich noch was ändern muss, mir kommt es so vor als wenn sich die beiden ,,Langweilen''. -- der Käfig hat leider immer noch eher die Mindestmaße. Normalerweise sagt man 0,5-1m² pro Tier (mehr geht natürlich immer)- Bei dir sind es bisschen unter 1m² für 2 Tiere. Besser als jeder handelsübliche Käfig ist das aber auf jeden Fall. Was mir noch auffällt sind die vielen freien Flächen. Sehe es bei meinem. Ein Käfig kann nicht groß genug sein aber die Meerlis laufen am liebsten von Versteck zu versteck. Bekommen deine auch Frischfutter? So viel Trockenfutter wie du anbiest ist aber auf jeden Fall ungesund. Wenn dann nur mini-Mengen als Leckerlie und selbst da kannst du auf gesundes Trockenfutter umsteigen (Kräutermischungen oder getriedefreies TF)

Oder meint ihr ein drittes Meerlie würde sie wieder etwas aufwühlen?

Ideal wären 1 Kastrat + 2 weibchen - allerdings ist der Käfig für 3 Meerlis einfach zu klein. Der Bock ist hoffentlich kastriert?

maya1004
Fragesteller
  1. der bock ist kastriert,
  2. der käfig hat die Maße 140 x 70cm sind bei mir 9,8qm außerdem habe ich die obere Etage gar nicht mit gerechnet! also liegen wir drüber ;) sie dürfen jeden tag 1-2stunden im Zimmer (24qm) sich frei bewegen! verstecken spielen etc. ich habe mir nun gestern doch noch ein drittes kleineres Schweinchen angeschafft (Mädchen 9wochen). es läuft super, revier bzw. rangkämpfe sind durch, und nun läuft es sehr harmonisch aber auch aktiver ab. sie tollen viel mehr rum, und freuen sich riesig.

Zum Futter: Ich füttere sehr wenig Trockenfutter! das steht drin damit sie etwas zum knabbern drin haben, es ist Spezial Futter von meiner Tierärztin. da ich abwechslungsreich fütter heißt: Salat, Möhren, gurke, Tomate, Banane, Kartoffel, Apfel, Paprika, Chicorée etc. (von allem nur so viel wie sie dürfen!!!!!) MORGENS SEHR VIEL HEU! und ab und zu Stroh mit rein packe. denke ich dass sie sehr ausgewogen gefüttert werden. die Wasserflasche hängt dort weil sie es nie anders gelernt haben! ich hab es anders probiert leider wird der Napf mehr als Bad bzw. zum nassspritzen benutzt als alles andere! Spielzeuge wie Tunnel oder Pappe sind bei mir nicht gern gesehen da ich mit meinem bock schon einmal zum TA musste weil er zu viel Pappe gefuttert hatte! Die Fressen die Sachen nur an, von daher arbeite ich nur mit Holz!! Was denk ich mal auch nicht falsch ist.

maya1004
Fragesteller
@maya1004

Achso und zu dem verstecken im Käfig, die Häuser sind zum schlafen, die sitzen nur abends drin, sie sind so zutraulich dass sie kaum erschrecken und eig. nur draußen sitzen. ;) Selbst die Kleine!!

Rechercheur  12.02.2014, 13:59
@maya1004

der käfig hat die Maße 140 x 70cm sind bei mir 9,8qm außerdem habe ich die obere Etage gar nicht mit gerechnet! also liegen wir drüber ;)

140 x 70 cm = 9800 cm² = 0,98 m². Da hast du einen Fehler in deiner Rechnung.
Etagen werden nicht mitgerechnet, es bleibt also bei 0,98 m².

sie dürfen jeden tag 1-2stunden im Zimmer (24qm) sich frei bewegen!

Rechne mal andersrum. 1 - 2 Stunden Freilauf bedeuten 22 - 23 Stunden zu kleines Gehege.

ich habe mir nun gestern doch noch ein drittes kleineres Schweinchen angeschafft (Mädchen 9wochen). es läuft super, revier bzw. rangkämpfe sind durch, und nun läuft es sehr harmonisch aber auch aktiver ab. sie tollen viel mehr rum, und freuen sich riesig.

Denk dran, dass die Vergesellschaftung auch ein paar Tage bis Wochen dauern kann, da kann noch was kommen. Vermutlich ging es aber leicht, weil du ein Jungtier gewählt hast, was ich allerdings etwas unglücklich für das Jungtier finde, das nun keinen gleichaltrigen Partner hat. Aber zum Glück sind deine mit einem Jahr noch keine Senioren. Es kann also klappen, ist aber nicht die allergünstigste Wahl gewesen.

Zum Futter: Ich füttere sehr wenig Trockenfutter! das steht drin damit sie etwas zum knabbern drin haben, es ist Spezial Futter von meiner Tierärztin.

Auf dem Bild sehe ich einen sehr vollen großen Napf voller Trockenfutter, das ist nicht gerade wenig. Was sind die Inhaltsstoffe des Futters? Ist Getreide drin? Dann weg damit. Sind Pellets drin? Dann weg damit. (Weg damit = bitte langsam ausschleichen, keine plötzliche Futterumstellung, aber es sollte eben auf Dauer runter vom Speiseplan.) Ich rate dir erneut, auf diebrain.de über Trockenfutter und Futterumstellung zu lesen.

da ich abwechslungsreich fütter heißt: Salat, Möhren, gurke, Tomate, Banane, Kartoffel, Apfel, Paprika, Chicorée etc. (von allem nur so viel wie sie dürfen!!!!!) MORGENS SEHR VIEL HEU! und ab und zu Stroh mit rein packe. denke ich dass sie sehr ausgewogen gefüttert werden.

Gemüse sollte noch abwechslunsgreicher sein. Schau auf diebrain.de in die Futterliste, schau auf den Vitaminbedarf. Sowas wie Banane, Obst generell, aber bitte nur selten! Kartoffel bitte weglassen.
Heu muss 24/7 vorhanden sein. Stroh ist kein Futtermittel, sondern eher Einstreu.

maya1004
Fragesteller
@Rechercheur

ist ja nicht mein erster meeri bestand ;) habe seit ich klein bin welche eig hats nie an was gemangelt schon gar nich an futter. trd danke

Goldsuppenhuhn  12.02.2014, 19:59
@maya1004

Hallo maya1004,

Ich füttere sehr wenig Trockenfutter! das steht drin damit sie etwas zum knabbern drin haben, es ist Spezial Futter von meiner Tierärztin.

Ganz ehrlich: Als ich den Napf gesehen habe, dachte ich, das ist Futter für ein Jahr! Wenn das Futter drinnen steht, fressen sie es auch. Gib' ihnen lieber Äste zum Knabbern. Und: Das Futter sieht wie eine ganz normale Futtermischung vom Dehner o. ä. aus. Tierärzte geben als Spezialfutter i. d. R. "Healthy guinea pig pro". Das sind aber grünliche Pellets. Was für ein Spezialfutter soll das denn sein? Und weshalb bekommen sie das?

leider wird der Napf mehr als Bad bzw. zum nassspritzen benutzt

Meerschweinchen meiden Wasser. Sie rennen höchstens mal unfreiwillig über den Napf, wenn sie in Panik davon laufen.

Spielzeuge wie Tunnel oder Pappe sind bei mir nicht gern gesehen da ich mit meinem bock schon einmal zum TA musste weil er zu viel Pappe gefuttert hatte! Die Fressen die Sachen nur an, von daher arbeite ich nur mit Holz!!

Holz zu benutzen, ist sicher gut. Aber warum sieht man das nicht auf den Fotos? Es gibt Heutunnel, die unbedenklich sind, es gibt Nagertunnel aus Holz. Es gibt nette Heu-Häuschen aus Holz. Dein Gehege wirkt sehr aufgeräumt und ist dadurch langweilig für die Schweinchen.

Maya, Du hast hier um Rat gefragt und wolltest Meinungen zu Deiner Haltung. Weshalb verteidigst Du dann alles so beharrlich, was Du machst? Willst Du nur eine Bestätigung von uns?

In der freien Natur rennen die Schweinchen täglich mehrere Kilometer auf der Suche nach Futter und Schutz. 140x70 sind da natürlich eher suboptimal. Sie fressen dort Hauptsächlich karges, vertrocknetes Gras und Kräuter. Also ist Heu ihr Hauptnahrungsmittel. Sie leben in Herdenverbänden und haben gerne Gesellschaft - wenn genug Platz ist, selbstverständlich. Sie kuscheln zwar gegenseitig, aber Körperkontakt zu Menschen ist ihnen eher unangenehm. Stell dier vor, ein Riese grapscht dich mit seiner Pranke...

Eine Artgerechte Haltung berücksichtigt diese natürlichen Bedingungen. Für ein drittes Schwein ist nun wirklich kein Platz mehr, an deiner Stelle würde ich anbauen. Gute Idee mit dem Eigenbau!

Dieses Vitakraft-Körnerfutter ist überhaupt nicht geeignet, weil der Verdauungstrakt deiner Schweinchen nicht zum Verdauen von Stärke eingerichtet ist (Bauchweh). Außerdem werden sie schnell fett, und die Zähne werden zu lang. Vitakraft kann nur darum solches Minderwertige Futter verkaufen, weil viele Halter nicht informiert sind...

Klar können sich Meerscheinchen langweilen! Sie sind nicht dumm und brauchen Anregung, weil ihnen ja selbst das Futter schon direkt vor die Nase gestellt wird! Es gibt sogar Spielzeuge im Internet für die Schweine, was zum Balancieren, Wippen und so habe ich schon gesehen. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr... Irgendwas mit "Meeris".

Du kannst ihnen aber auch einen Parcours bauen, z.B. mit verschiedenen Tunneln oder auch Ziegelsteinen o.ä. zum draufklettern. Ich selbst habe auch noch eine Futterkugel für Heu aus dem Zooladen. Sie ist aus nagerfreundlichem Draht. Die Kugel hing zwar an einer Kette, aber die habe ich abgemacht. Jetzt kugeln meine beiden Damen die Heukugel immer munter mit dem Kopf durch den Käfig / den Auslauf! Scheint Spaß zu machen.

Du könntest sie auch für ihr Futter "arbeiten" lassen: Es etwas erhöht aufgehängt zum Beispiel, oder nur durch Klettern erreichbar. Oder du fädelst einen bunten Spieß aus Möhren, Äpfeln, Zucchini, Paprika usw. auf eine Stricknadel, die du dann aufrecht in einen umgedrehten Blumentopf stellst. Das ist Meerschweine-MacDonalds...

Ihr Lieblingsspiel ist aber einfach, einander glucksend nachzulaufen. Wofür man einfach nur Platz braucht.

Finde deine Frage sehr gut! Viel Spaß mit deinen Schnuppernasen!

Ich bin zu Faul um mir die ganzen Antworten durchzulesen, aber würde gerne mal meine Ansicht sagen :) Ich denke auch, dass der Käfig zu klein ist, aber ich finde es gut, dass du selber einen Gebaut hast. Ich hab es mir einfach gemacht: Ich hab einen zweistöckigen Käfig gekauft, dachte dann auch er ist zu klein.. Dann hab ich ein Freigehäge vor den Käfig angebracht, darunter eine Decke. Dort können meine 3 Meerschweinchen immer hin, weil ich die Tür vom Käfig abgemacht habe. Das mit dem Trockenfutter: Ich füttere meine Meerschweinchen mit einer Hand voll Trockenfutter 1x die Woche. Sie leben immer noch. Also denke ich, Trockenfutter ist kein so großes Problem, wenn es in Maßen ist. Deine Fütterung ist super, da brauchst du nichts ändern.

Dein Käfig ist aus Holz, du solltest das NASSE Einstreu jeden Tag oder jeden 2. Tag entfernen und wenns sein muss neues dazu geben. Das Einstreu mindestens 1x in der Woche komplett entfernen und neues reintun. Ich Putze den Käfig von meinen alle 2-3 Monate (vielleicht zu wenig) mit Essig oder Käfigreiniger, das aber gut ausspülen.

3 Meerschweinchen wären gut, sollte aber ein Mädchen sein und dein Männchen sollte Kastriert sein.

Ich hab einen Wassernapf in meinem Käfig, das Problem ist bei dir, dass er schnell dreckig wird. Du musst ihn eh jeden Tag auswaschen, aber stell ihn am besten auf eine Unterlage aus Holz, sodass die Meerschweinchen kein Einstreu ins Wasser schmeißen. Ich hab, so wie du, in der 2. Etage nochmal eine kleine "Etage" aus Holz, wo natürlich kein Einstreu drauf ist und da steht das Trinken. Die Meeris können es nicht mit Einstreu Dreckig machen.

Wenn du denkst, ihnen ist Langweilig, geh in eine Zoohandlung und schau dir Spielzeuge für Meerschweinchen an. (Oder im Internet, da sind manche Sachen billiger.) z.B. eine Hängematte oder einen Ball mit Futter. Sie werden vielleicht damit Spielen und wenn sie es nicht mehr beachten, kauf was neues (Tiere sind Teuer) oder bastel etwas, z.B. ein Karton voll mit Heu oder Papier (bitte kein Bedrucktes werbungspapier, normales Zeitungspapier ist ok)

Als letztes würde ich das Heu aus der Ecke raus tun. Meerschweinchen machen in Ecken oft ihre Geschäfte und sie essen Heu. Wenn sie ihr Essen anpinkeln und es dann Essen, ist es nicht nur eklig, sondern sie können Krank werden.

Ich finde den Käfig aber echt schön, auch wenn er zu klein ist.