Halsbandsittich aggressiv.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, die Beiden mögen sich einfach nicht. In freier Natur würden sich die Zwei wohl aus dem Wege gehen/fliegen. Aber hier sind sie dazu verdammt, nebeneinander zu leben. Versuch mal, die Käfige sehr weit voneinander zu stellen. Vielleicht kommt ja dann doch noch Neugier auf beim Weibchen oder Männchen, und einer fliegt mal zum anderen Käfig hin. Aber bitte immer nur unter Beobachtung, da es sein kann, dass auch dieser Kontakt nur aus Wut über den anderen Gesellen geschieht und einer dem anderen dann in die Zehen beißt.

Es kann natürlich auch Eifersucht sein, die sich dann hoffentlich nach einiger Zeit gibt. Befasse dich mit beiden Vögeln gleich ausgiebig.

OkulMischa750
Fragesteller

Also die käfige stehen nebeneinander und habe die tür vom Weibchen offen gemacht und nun fliegt das weibchen zum männchen hin und sitzt auf dem männchen käfig und versucht auch(nicht immer) dem eine zu hauen ODER will sie versuchen das käffig zu öffnen?

critter  05.12.2010, 13:48
@OkulMischa750

Ja, ich habe alles gelesen! ;-)

Aber für das "Seelenheil" der Vögel ist es schon wichtig, ob sie ständig nebeneinander leben müssen oder doch in großem räumlichen Abstand. Deshalb mein Vorschlag mit dem Auseinanderstellen. So kann einer den anderen in Ruhe beobachten und fühlt sich nicht durch die große Nähe ständig angegriffen, obwohl sie nicht zueinander können, solange sie im Käfig sind. Wenn es wirklich zwischen den Beiden auf Dauer nicht klappt, ist es pure Eifersucht auf dich!

Danke für das Sternchen! :-)

Und noch was, der männchen isst auch 2 tage nix, weiss nicht was ich tun soll!

crypteria  06.12.2010, 18:10

Der wurde seinem Schwarm entrissen und vermisst die Vögel, mit denen er lange zusammen war. Was würdest du machen, wenn dich eine fremde Familie entführt und an den Abendbrottisch setzt, als wäre nichts gewesen?

Ruf doch einfach mal da an, wo du das Männchen her hast, da muss doch jemand sein, der den Vogel kennt und dir Tipps geben kann!