Halsband oder Geschirr was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Geschirr 94%
Halsband 6%

11 Antworten

Geschirr

Ich selber habe einen riesigen und treuen Mischling der sich nicht einmal von anderen Tieren anmachen lässt. Ich habe für ihn also lediglich ein Halsband, weil er so oder so durchgehend auf mich fokussiert neben mir herläuft (hatte eine gute Erziehung und einen ruhigen sowie fokussierten Charakter). Dennoch bin ich bei Hunden die sich auch mal ablenken lassen für ein Geschirr, da sie sich beim ziehen sonst selbst wehtun.

LG

Clara

EifNiemand
Fragesteller

Wie groß ist er den? Ich bin immer mehr so für große Hunde die sind immer so süß und würden am liebsten ganz klein sein um auf das Sofa zu dürfen. kleine sind nicht wirklich was für mich :)

Beides ist genau gleich gut, wird lediglich anders verwendet. Je nach dem was man mit dem Hund macht nutzt mam Geschirr oder Halsband. Wobei ein Geschirr vielseitiger ist. Ich mag beides und nutze beides für meine Hunde.

LG

Geschirr

Hauptsächlich benutze ich ein Geschirr für meinen Hund. Ein Halsband ist nur für ruhige und vor allem leinenführige Hunde geeignet. So'n Opa-Hund der sowieso neben einem hertrottet, braucht z.B. kein Geschirr mehr. Wenn ein Hund mit Halsband zieht, werden Speise- und Luftröhre gequetscht. Bei extremen ziehen, kann dadurch sogar die Blut- und Sauerstoffzufuhr gehemmt oder unterbrochen werden. Was über kurz oder lang Schäden verursacht.

Beim Tierarzt ist ein Geschirr auch prakitscher. So kann der Hund besser und stabiler gehalten werden, ohne das er sich rauswindet oder dauernd am würgen ist.

Ein Halsband benutze ich nur bei einzelnen Trainingseinheiten. Z.B. vereinfacht es das führen beim Slalom, wenn der Hund das gerade erst lernt.

Je nachdem ... ein Geschirr sollte auf jeden Fall passend sitzen, dass der hund nicht in der Bewegung eingeschränkt ist, ein halsband ist ein Graus für Hunde, die nicht leinenführig sind. Mein Hund mag bis heute keine Geschirre, lediglich das fährtengeschirr duldet er, aber eher aus dem grund, weil er Fährtenarbeit liebt. Ansonsten trägt er am liebsten das Kettenhalsband, vermutlich weil es einfach locker sitzt. Da er leinenführig ist, darf er seine Kette auch so immer tragen, auch wenn es mir nicht gefällt, dass er so klischeehaft aussieht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Geschirr

Ich habe selbst keinen Hund, aber bei einem Halsband würge ich den Hund jedes Mal, wenn er zu weit weg ist, langsamer sein soll oder sonstige Situationen, wo die Leine zu kurz ist. Bei einem Geschirr verteilt sich die Last über einen größeren Bereich und ist somit angenehmer für das Tier