Halogenleuchte Anschluss G4 leuchtet nicht trotz Strom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ist die Null nicht angeklemmt oder es gibt einen Schalter, den Du noch nicht gefunden hast.

An einem G4 - Lampensockel DARF keine Spannung ankommen, die man mit einem Phasenprüfer messen kann (maximal dürfen es 12 Volt sein).

Falschanschluss ?

Wie hier schon steht, darf am G4 Sockel, der Phasenprüfer gar nichts anzeigen. Zeigt er eine Phase an, würde das bedeuten, dass dieser Kontakt 220V gegen Erde (z.B. eine geerdete Wasserleitung) führt - was ein gefährlicher Fehler wäre. Entweder ist dann der Trafo falsch angeschlossen, oder defekt. Man sollte für so etwas einen zweipoligen Spannungsmesser benutzen, der auch mind. Spannungen von 12 bis 250 V anzeigt. Damit misst man, ob an der Lüsterklemme und Trafoeingang (Primärseite) 220V ankommen, und am Trafoausgang (Sekundärseite) und G4 Sockel 12V rauskommen.