Hallo,Ich brauch ein firmen namen für mein Autohandel..Was fällt euch ein?:)

4 Antworten

Hi Ray,

was willst Du für eine Zielgruppe? Sollen bei Dir FahranfängerInnen oder die Familien bedient werden? Oder willst Du Dich auf sportliches Gebiet begeben? Also Flitzer oder Pick-Ups?

Einen Namen einfach so frei zu suchen macht keinen Sinn. Du scheinst das Marketing-Gründen machen zu wollen. Auch um Dich von Beginn an, von den Mitbewerbern zu unterscheiden.

Das geht häufig nicht gut! Da gerade dann im Vergleich zu den anderen auch mehr Geld in das Marketing gehen muss.

Übrigens hast Du einen Firmennamen nur, wenn Du Dich in das Handelsregister eintragen lassen willst. Alle anderen haben Betriebs- oder in meinen Augen besser Unternehmensnamen.

Mache es also einfach Autohandel - Vorname Familienname.

Da kannst du auch bei Anzeigen das jeweilige Auto als Werbebotschaft wählen. Der sogenannte Eye-Catcher. Kaum jemand sucht nach Verkäufer die Autos in Anzeigen. Deine Stammkunden kommen auf Deinen Platz.

Bei beiden würde AutoLand zwar schön klingen, ihnen aber vollkommen egal sein.

Ray80
Fragesteller

zielgruppe habe ich nicht, ich muss das annehmen was mein Händler mir anbietet .. und ich denk halt auch an die zukunft..Autohandel hört sich gut an aber mienen namen möchte ich nicht anwenden Lg

Dirk-D. Hansmann  02.01.2014, 20:17
@Ray80

Hi Ray,

da gibt es im Grunde nur eine Kompromisslösung.

  1. Solltest Du Dich mal schlau machen. Das klingt nach Scheinselbständigkeit. Ein großes Risiko bezüglich der Sozialversicherungsbeiträge.
  2. Dein Name wird immer irgendwo auffindbar sein. Auch wenn Du als Mini-GmbH startest, dann stehst Du spätestens als Inhaber und Geschäftsführer im Handelsregister.
  3. Gibt es eine Vereinbarung über die Garantieleistung? Denn auch Du stehst in der Haftung! Dein Lieferant schiebt die ganz alten zu Dir rüber und braucht Dir keine Garantie einzuräumen. Du bist aber zur Garantie verpflichtet.

Du solltest insbesondere weil es schnell um relativ große Beträge geht (Haftungsfallen) Dich beraten lassen. Und nicht hier über das Forum.

Viel Erfolg.

Am seriösesten wirkt es nun mal, wenn man mit seinem eigenen Namen für das einsteht, was man tut.

Je nach gewählter Rechtsform des Unternehmens bleibt Dir ja auch keine Alternative dazu.

Hatte vor Jahren eine "Autopreisagentur". Wenn Du einen Autohandel hast solltest Du schon etwas mehr Details hier rüberbringen. Standort, Gebraucht oder Neuwagen oder beides. Eigene Reparaturen? Ersatzteile, Zubehör usw. Was nützt seriös klingen???

Ray80
Fragesteller

Gebrauchte pkw´s und wohnmobile aber ich denke auch an die zukunft man weiss ja nie wie gut ich werde Lg

Die Namen die mir zurzeit spontan einfallen würden sind " 123Autos, Ray Cars "

Das sind jetzt Spontan Namen ich würd mir jedoch dabei zeit Lassen da man den namen dann Lieber behalten soll und nicht ändern.