Wie erkennt man eine seriöse Waschmaschinen - Reparaturfirma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Möglichst immer auf einen lokal ansässigen und bekannten Betrieb zurückgreifen, der nicht über irgendwelche Telefonzentralen vermittelt wird.
  2. Einen Kostenvoranschlag machen lassen und ggf. mit weiteren Angeboten gegenprüfen. Auch da würde ich die lokalen Anbieter vorziehen.
  3. Sich nicht blind auf Kundenbewertungen im Internet verlassen, da jene nicht zwingend von echten Kunden stammen und der Wahrheit entsprechen
  4. Weitere Informationen zu anbietenden Dienstleistern kann man auch über örtliche/regionale Handwerkskammer in Erfahrung bringen
  5. Ein Umhören im direkten Umfeld kann ebenso dazu beitragen, dass man sich einen seriösen und fachkundigen Handwerker ins Haus holt.
  6. Zu guter Letzt - bleibt noch der Hersteller-eigene Kundenservice. Der kostet in der Regel etwas mehr, ist jedoch sicherer als unbekannte Anbieter aus dem Internet.

Das sind so die wesentlichen Punkte, die mir spontan dazu eingefallen sind. Es mag sicher noch weitere Kriterien geben, sich an lokalen Dienstleistern zu orientieren, scheint immer noch eine der besten Lösungen zu sein. Zumindest, wenn der Dienstleister wirklich aus der eigenen Region stammt, einen Namen zu verlieren hat und wirklich etwas von seinem Handwerk versteht.

Hallo Winkler123

Was für ein Problem hast du mit deiner Waschmaschine? Oft kann telefonische Hilfestellung schon helfen.

Am besten ist immer der Kundendienst des Herstellers, wenn es einen Kundendienst gibt.

Fragen ob die Maschine am Aufstellungsort repariert wird.

Es ist so dass seriöse Firmen Geräte an Ort und Stelle reparieren, die Funktion des Gerätes nach der Reparatur vorführen und das defekte Teil bei der Kundschaft lassen. (Außer es ist ein Tauschteil, dann wird aber das defekte Teil hergezeigt). Außerdem kann es auch vorkommen dass ein Fehler nicht unbedingt am Gerät vorliegen muss.

Firmen, die sich bei Geräten sehr unsicher sind, haben die Gewohnheit Geräte in die Werkstätte mitzunehmen. Das Abbauen, liefern und wieder Aufbauen solcher Geräte erfolgt mit Sicherheit nicht kostenlos. Man hat auch keine Kontrolle wie lange am Gerät wirklich gearbeitet wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Winkler123
Fragesteller

Es handelt sich um eine Constructa Viva 100 (gekauft 1998) die wenig benutzt wurde und super funktioniert. Nur der Entriegelungsknopf für das Fenster ist hängen geblieben.

Winkler123
Fragesteller
@HobbyTfz

Trotzdem hattest du eine sehr hilfreiche Antwort gegeben.

Hey,

ich würde Dir empfehlen, einen kleinen "altgedienten" Handwerksbetrieb in Deiner Nähe zu suchen. Nicht im Internet nach Reparaturservice suchen - sondern auf Google Maps schauen, ob er wirklich in Deinem Wohnort seinen Sitz hat.

Lokale Anbieter haben einen Ruf zu verlieren. Diese Internetbetrüger die manchmal hunderte Kilometer fahren - ist es egal.

Ich drück Dir die Daumen!

Ich hatte den Hersteller meiner Maschine kontaktiert und die hatten einen Techniker zu mir geschickt. War wesentlich stressfreier, da es für mich nur 3 Telefonate waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung