Woran erkennt man unseriöse Zeitarbeitsfirmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht auch die Möglichkeit den Namen der Firma/des Unternemhens bei googel (z.B. FirmaXY - Meinungen) einzugeben. Manchmal haben ehemalige Angestellte ihre Erfahrungen mit der Firma/dem Unternehmen eröffentlicht, vielleicht würde dir das weiterhelfen. Ein zweiter Anhaltspunkt ist, glaube ich, in Erfahrung zu bringen, wie hoch der "Arbeitsnehmer - Verschleiß" ist, damit meine ich, wenn in dieser Firma/diesem Unternehmen im Jahr mehr Leute einstellt/entlassen/selber kündigen, als dort arbeiten, spräche das für sich. Oder vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter direkt zu sprechen, frag ihn, was er für Erfahrungen gesammelt hat. LG

montana83  09.04.2010, 12:59

Vielen Dank für den Stern. :o) LG

angy2001  09.04.2010, 13:10

und wie willst du herausbekommen, wie hich der mitabrierverschliess ist? das sind doch interna, gehst du hin und fragst: sagen sie mal, wie hoch ist denn ihr mitarbeiterverschliess oder was?

luxass  16.05.2017, 02:48
@angy2001

leider aktueller denn je das problem

wer nach der Ausbildung und Studium ohne job ist und auch alles unternommen hat und nix findet der landet sofort in Hartz 4

man kann sich bewerben wie man will, in der jobbörse gibt es für alle Fachkräfte meist nur zeitarbeitsfirmen

ich bin ein freund von zeitarbeit weil es einen start ermöglichen kann

leider ist es heute so, dass diese ZEITARBEITSFIRMEN zu datensammlern avanciert sind sie haben keine echten stellen sondern schreiben aus und füllen ihre Datenbanken auf

ich wollte das nicht glauben als ich das hörte vor 2 jahren doch dann hab ich mal geschaut und mich beworben

die sagen ab und schreiben die stellen wieder aus.

Perfides spiel und das machen fast alle

wir werden angelogen denn es gibt nicht genug Jobs für alle

und leider tut keiner was dagegen

es gibt wohl auch wenige seriöse zeitarbeitsfirmen die schreiben die leute an und laden sie ein und organisieren Bewerbungsgespräch

aber selbst da ist meist nur ein job befristet ohne Übernahme drin

Eine unseriöse Zeitarbeitsfirma wird natürlich nicht sagen, dass sie unseriös ist - weder auf der Homepage, noch sonstwo.

Das bedeutet, dass Du entweder auf die Erfahrungen anderer Zeitarbeitnehmer zurückgreifen musst oder auf Dein Bauchgefühl hörst. Ein Bewerbungsgespräch kann dabei helfen.

Am besten ist, Du stellst einige Fragen, die ins Detail gehen und die ein seriöser Personaldienstleister auch entsprechend offen beantworten kann.

Hier ein paar Beispiele:

  • Was ist das für ein Job und bei welchem Kunden?
  • Ist das Zeitarbeit, Zeitarbeit mit Übernahme, Personalvermittlung?
  • Wie lang ist die geplante Einsatzdauer (Tage, Wochen, Monate)?
  • Was passiert nach diesem ersten Einsatz?
  • Haben Sie andere Einsätze für mich?
  • Welche genau?
  • Was erwarten Sie genau von einem Mitarbeiter (z. B. Schichtbereitschaft, Mobilität)?
  • Was passiert, wenn ich einmal längere Zeit nicht eingesetzt werden kann?
  • Können Sie mir den Arbeitsvertrag und den Tarifvertrag genau erklären?
  • Was können Sie mir speziell über Arbeitszeitkonten und Überstunden sagen?
  • Lassen Sie die Übernahme durch einen Kunde zu? Geben Sie mir das schriftlich?

Hoffentlich hilft´s!

DerZeitarbeits-Check.de
futureworld
Fragesteller

Vielen lieben Dankfür Deine sehr,sehr aufschlussreiche hilfreiche Antwort! Gerne hätte ich auch Dir den Stern vergeben. LG :)

die festübernahme können die überhaupt nicht versprechen,weil das der kunde entscheidet und nicht die zeitarbeitsfirma.außerdem tun die sich alle nix.zeitarbeit kannst du vergessen.

oh, das ist schwierig, verlasse dich auf deine menschenkenntnis, also die leute, die du bei den vorstellungsgesprächen kennegelernt hast, wenn das nicht geht, nehme die firma, von der du glaubst die aussagen seine an wahrsten gewesen und die konditionen sind gut. befristete verträge gibt es auch in nichtzeitarbeitsfirmen, seh es nicht so eng.

ZeitarbeitCheck  09.04.2010, 13:33

Stimmt: Befristete Arbeitsverträge gibt es auch in anderen Wirtschaftsunternehmen, so wie es auch unbefristete Arbeitsverträge in der Zeitarbeit gibt.

Seriöse Zeitarbeitsfirmen sind nur schwer zu erkennen.

Ein Indiz für eine seriöse Zeitarbeitsfirma könnten gute Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung sein. Zu erkennen ist dies daran mit welcher Gewerkschaft die Tarife abgeschlossen wurden und am Inhalt der Tarifverträge.

Eine mündliche Zusage ist immer problematisch, da Sie, wenn es darum geht diese Zusagen einzulösen, mangels Zeugen in Beweisnot kommen und im schlechtesten Fall mit leeren Händen dastehen.

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, wäre es besser wenn Sie sich solche Versprechen schriftlich geben lassen.

Peter Kleinsorge