Muss man sich an sein Versprechen halten, wenn man einen Schwur gebrochen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, musst Du nicht!

Dein "guter Ruf" - den du wahrscheinlich sowieso nie hattest - ist ohnehin dahin!

Du brauchst Dich an gar nichts zu halten, denn!

Wer schwört, schwört nur, um zu signalisieren, dass er seinen Schwur ohnehin brechen wird! - Wer schwört, ist von vorneherein unglaubwürdig!

ICH schwöre NIE! - NIEMANDEM - GAR NICHTS

Nun ich weiss nicht welchem Gott du glaubst, aber beim Gott Abrahams und Jesu ist Schwören schon eine Sünde, denn sie erhebt sich gegen Gott und macht sich Gross also eine Haltung des Stolzes. Und da Gott Stolz hasst, wirst du damit nichts gewinnen ausser Verlust.

Jesus selbst sagte klar was es mit dem Schwören hat und warum.

[Mt 5,33-37] Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören{O. einen Eid brechen.}, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs; noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein Haar weiß oder schwarz zu machen. Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein;{D. h., euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein.} was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

➡️Versprechen sollten immer eingehalten werden .Und versprechen die du vermutlich nicht halten wirst können ,oder nicht halten willst . Sollten auch gescheiter ganz unterlassen werden.

Ich persönlich mache höchst selten versprechungen. Nicht weil ich die nicht halten will,sondern weil ich weiss dass das immer Garantien sind, die einfach durch die sich oft schnell ändernden Umstände im Leben oft einfach nicht zu halten sind .

➡️Und Schwüre sollten man generell ganz unterlassen.Weil nur Lügner haben Schwüre überhaupt nötig .

(Wie deine Frage ja auch ganz klar beweisst.)

Wer ein Ehrgefühl hat und Wahrhaftig lebt ist,gleich ehrlich und sagt dass er keine Falschen Versprechungen machen will ..und Eben Schwüre eine Angelegenheit für Lügner sind .

So bleibt dann auch deine Glaubwürdigkeit erhalten die schnell im Eimer sein kann und dann wirds richtig schwierig im sozialen Umgang .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das ist eine Frage der Selbstachtung und auch der Achtung deines Freundes. Wieviel ist dir diese Freundschaft wert?

Merke: Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen!

Wenn man sein Wort gibt, muss man sich daran halten.

Und wenn einem das bewusst ist, überlegt man sich es evtl. 2 Mal, was man alles "schwört" oder verspricht.