Japan Import seriöse Firmen?

1 Antwort

Salue Maxim

Domestic-Market-Modelle, also Fahrzeuge für den Japanischen Markt, werden zur Erfüllung der Japanischen Normen gebaut. Diese weichen von den Vorschriften der EU ab.

Wer ein solches Auto in der EU zulassen will, muss also zuerst mit teuren Labortest beweisen, dass die hiesigen Abgas- und Geräuschnormen erfüllt werden und die Rückspiegel, Lampen, Sicherheitsgurte wie die mit e-Kennzeichen sind.

Ein Importeur wird deshalb mit erheblichen Kosten konfrontiert, die er auf die Preise schlagen muss. Ein solches Liebhaberstück mit Rechtslenkung würde deshalb bestimmt viel mehr kosten als ein Modell für Europa. Da ist der Markt sehr dünn.

Es exitieren allerdings einige Nissan und Toyota in den Ländern der EU, die aus Japan importiert worden sind. Das geschah mit einem Trick. Diese Autos wurden nach England verschifft und dort kurz zugelassen. Die Briten haben nämlich alles abgenommen, was die Lenkung auf der "richtigen" Seite hatte. Die übrigen Vorschriften waren denen egal.

Die EU-Länder haben untereinander ein Abkommen, dass sie Zulassungen von anderen MItgliedstaaten unbesehen und ungeprüft übernehmen müssen. Diese "britischen" Autos konnten also problemlos in Deutschland zugelassen werden.

Ohne Briten in der EU? Der Trick ist gelaufen! Die Firmen, die Gebrauchte in Japan aufkaufen, verkaufen diese nun nach Russland und in andere Länder.

Tellensohn

Maxim0070773
Fragesteller

Danke für die ganzen vielen Informationen. Ich meinte mit der Frage ob du Firmen kennst die sowas machen. Also ich persöhnlich kenne 2 Einmal Fukuoka und kfzone aber ob es noch weitere gibt

Tellensohn  09.08.2021, 12:29
@Maxim0070773

Früher gab es internationale Firmen, die sich auf solche Importe konzentriert haben. Vermutlich gibt es diese noch, nur werden sie den Europäischen Markt nicht mehr bedienen. Will man es seriös machen, müsste man ja die Zulassung in Deutschland übernehmen. Das wird zu umständlich.

Macht man es unseriös, verscheigt man einfach die Zulassungsprobleme und bietet Autos an, die eventuell bereits verzollt sind, das hört sich dann seriös an, aber nicht zugelassen sind.

Da lässt man als seriöse Firma die Sache lieber sein.

Tellensohn

Maxim0070773
Fragesteller
@Tellensohn

Danke dir. Soweit ich weiß übernehmen die ich genannt haben die Firmen diesen ganzen Papierkram ja es kostet was aber lieber machen das Profis anstatt ein Typ der nur sein Auto von Japan nach Deutschland haben möchte