Mercedes Re-import aus japan?

4 Antworten

Hoch risikoreich, kann ich da nur sagen.

Ein Jahr Garantie bei einem Auto dessen Historie man überhaupt nicht kennt ist einen Scheißdreck wert wenn nach 2 Jahren der Motor oder das teure Automatikgetriebe verreckt.

Lass dir das Auctionsheet und Bilder der Auktion zeigen. Schaue auf den Grade den das Auto bekam.

Autos aus Japan haben öfters geringe Kilometer und werden besser gepflegt als deutsche Autos. Aber auch hier gibt es Probleme. Die Autos arbeiten bie richtig, da sie nur mit 110 fahren. Oft auch nur Kurzstrecke.

Dann brauchst du deutsche Scheinwerfer und Rückleuchten. Davon sollte eine Rechnung vorhanden sein. Auch vom neuen Navi, außer du sprichst japanisch.

Dann ist die Frage wie die Mautgeräte verbaut wurden. Gebohrte Löcher und Kabekwirrwar.

Man kann Reimporte kaufen aber sollte aufpassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du beim Selbstimport billiger.

Ich habe zwei Importeure als Kunden, für die ich immer die Japanimporte vorbereite. Die holen allerdings nur japanische Erstauslieferungen rüber, weil's da eine lückenlose Historie gibt. Und da gibt's wirklich keine bösen Überraschungen. Die holen vor allem MB, BMW, Maserati, Cadillac, Corvette, Jaguar aus Japan. Natürlich ausschließlich Linkslenker.

Hgffgg
Fragesteller

Also sollte ich bei einem re-import auf die historie achten und was genau sollte ich da achten

Ich kann mich nur wiederholenVor dem Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges, vor allem einem Japan Import, das Teil auf Herz und Nieren bei einer zertifizierten Fachwerkstatt, oder bei einem Gutachter checken lassen. Das kostet zwar ein paar Hunderter, aber immer noch besser als nachher auf einer kostspieligen Baustelle zu sitzen. Wichtig wären eine Ölanalyse, eine Kompressionsprüfung, eine Druckverlustmessung und eine Endoskopie der Zylinder, sowie Zustand der Nockenwellen, Steuerkette, Nockenwellenversteller usw.

Zum Thema Japan-Import, allerdings hier Fahrzeuge Mit AMG - Motoren, empfehle ich mal den Tuben Kanal von Motoren Zimmer.

DrFrickel  11.09.2023, 18:53

Genauso ist es!!!