Wieso dauert die Auto Überführung vom Werk zum Händler so lange?

4 Antworten

Die Fahrzeuge kommen vom Werk erst mal zur Spedition. Diese sorgt dann für die Verteilung. Dein Wagen wird dann erst verladen wenn 6 oder 7 andere Fahrzeug auch in deine Richtung unterwegs sind. Das kann auch schon mal 4 Wochen dann dauern.

tobim27
Fragesteller

Oh Gott vier Wochen...Ich hoffe nicht. Aber denke für deine Antwort

jetztgehtslos  27.04.2021, 11:58
@tobim27

Welcher Liefertermin steht denn in deiner Bestellung ? Das ist der Punkt, der wichtig ist. Nicht das Auslieferungsdatum vom Werk.

tobim27
Fragesteller
@jetztgehtslos

Habe das Auto über eine Leasing Firma bestellt. Die wiederum das Auto über den Händler bestellen. Quasi die Leasen das Auto über den Händler und die Firma gibt den an mich weiter.

DIe Leasing Firma hat mir ein unverbindlichen Liefertermin gesagt: Mitte Mai ca.

Der Händler konnte mir kein Liefertermin sagen jedoch aber wann das Auto fertig gebaut wurde.

Das Ding ist die Leasing Firma weiß ja selber nicht wann er kommt deshalb ja unverbindlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen erst mitte Mai ankommt wenn der Händler sagt, dass das Auto schon unterwegs zu ihnen sein soll.

jbinfo  27.04.2021, 14:10
@tobim27

"Quasi die Leasen das Auto über den Händler und die Firma gibt den an mich weiter." Was ist das denn für eine Leasinggesellschaft ?

tobim27
Fragesteller
@jbinfo

Ja ich weiß nicht ganz genau wie das funktioniert. Die Seite heißt ASS-Leasing

Hi Tobim27,

der Transport wird per Bahn durchgeführt oder wenn es nicht anders geht, auch per LKW dazu müssen mehrere Fahrzeuge in die gleiche Richtung versandt werden . Man sammelt bis man einige Fahrzeuge an die gleiche oder ähnliche Adresse versendet um nicht so viel ungenutzten Versandt-raum zu verschwenden.

Man kann aber auch ein Fahrzeug ab Werk kaufen und sich selber abholen um eine Menge Geld zu sparen aber man hat natürlich den Zeitaufwand und die Versicherungskosten zu berücksichtigen. Kommt drauf an ob man nahe Stuttgart wohnt wenn man einen Daimler kauft oder so. Gruß Eos 0815

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tobim27
Fragesteller

Achso okay. Ja hatte gedacht da es ja nur 180km sind das die Autos dann per LKW direkt vom Werk zum Händler geliefert werden.

ABer wenn die erst noch auf einen Zug kommen kann ich es verstehen das es so lange dauert. Ich hoffe trotzdem mal das er bald kommt. Hoffe ja vielleicht noch Ende dieser Woche.

jetztgehtslos  27.04.2021, 11:42

"selber abholen um eine Menge Geld zu sparen" Da spart man nicht wirklich eine Menge Geld. Das lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen.

Wenn in deinem Vertrag Mitte Mai als LT steht, musst du wohl noch ein bisschen warten. Auto produziert bedeutet ja nicht, Auto sofort unterwegs zu dir.

@jetztgehtslos hat es dir ja schon sehr gut erklärt. Dem kann ich nur zustimmen.

Die fahren ja nicht jedes Auto einzeln zum Händler. Da werden ganze Transportzüge zusammengestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Autokauf)
tobim27
Fragesteller

Ja das weiß ich aber dauert das wirklich so lange einen LKW zu füllen?

Habe bei einem sehr großen Händler bestellt, der wird ja bestimmt nicht nur ein Auto pro Woche bestellen sondern direkt 4 oder 5 Stück oder?

Scherztablette  27.04.2021, 10:09
@tobim27

Eher noch mehr. Wenn du es ganz schnell haben willst kannst du es auch direkt im Werk abholen

Highlands  27.04.2021, 10:22
@tobim27

Mercedes hat mehrere Werke. Ich denke nicht dass der GLA in Stuttgart gebaut wird. Der kann auch von ganz wo anders herkommen. Die M-Klassen die in Deutschland verkauft werden bzw wurden kamen eine lange Zeit aus den USA

tobim27
Fragesteller
@Highlands

Der wurde in Rastatt gebaut und wird nach Frankfurt genauer gesagt Oberursel geliefert

Highlands  27.04.2021, 10:59
@tobim27

OK. Hätte ja auch sein können dass der in Bremen oder Düsseldorf gebaut wird. Die machen ja nicht alle Modelle in allen Werken