Gebrauchtwagenkauf weiter weg?

3 Antworten

Vielleicht ist das ein großer Händler und den gibts auch etwas näher denke das sollte dann okay gehen dort hinzufahren

bevor eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wird, muss man alles durchlesen, logisch wäre ein Garantiefall nach Absprache auch woanders abwickeln zu lassen, es ist ja nicht gesagt, dass der Gebrauchtwagenhändler auch eine Autowerstatt hat und er Reparaturen ausführen kann.

Bei Neuwagen kannst du zu jedem Vertragshändler deiner Marke in ganz Europa fahren.

Bei Gebrauchtwagen sieht das aber anders aus. Wenn der Händler eine interne Hausgarantie gibt, dann bestimmt er auch die Regeln. Du wirst also zu ihm fahren müssen. Wird jedoch eine andere GW-Garantie, z.B. GGG u.ä, abgeschlossen, Dann bestimmt auch GGG die Vorgehensweise. I.d.R. darfst du dann zu einer Werkstatt in deiner Nähe fahre, die dieser Garantiegesellschaft auch angeschlossen sind.

Wenn es aber um die gesetzliche Sachmangelhaftung (Gewährleistung) geht, musst du schon den Weg auf dich nehmen und zum verkaufenden Händler fahren.

Eine GW würde ich IMMER nur im Umkreis von ca. 50 KM kaufen. Es wird sicher auch in deinem Umkreis ein Fahrzeug für dich geben in den nächsten 2-3 Monaten.