Wer hat schon mal Erfahrungen gemacht mit, - NEUEN -, Re-Importfahrzeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sept. 2021 habe ich ein neues RE-Import Fahrzeug erstanden. Opel Crossland, zugelassen in Slowenien.

Bisher hatte ich keine Probleme. Auf Garantie mußte mal eine neue Software aufgespielt werden. Kein Problem. Kundendienst beim hiesigen Opel-Händler - kein Problem. Allerdings mußte ich mir ein deutschsprachiges Handbuch besorgen. Auch kein Problem.

Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich es wieder tun. Der Preisunterschied war erheblich.

Im Jul läuft die 2-Jahresgarantie aus.

Achtung Garantie: Gültig ist die 1. Zulassung. Also, wenn das FZ am 1. August 2022 wo auch immer zugelassen wird läuft ab dann die Garantie. Wer das FZ am 1. Aug. 2023 kauft, der hat bereits ein Jahr Garantie verloren.

Ich habe mal gute Erfahrungen gemacht mit einem Reimport aus der Schweiz. War ok. Man muß aber sehr aufpassen. Je nach Land sind Ausstattung und Qualität u.U. sehr unterschiedlich. Welche aus Dänemark haben zumindest teilweise eine deutlich minderwertigere Materialqualität der Innenaussstattung

Bei einem EU-Reimport gibt es nichts zu befürchten.

Das sind eigentlich 1zu1 die gleichen Autos nur die Ausstattungen können variieren z.B. ist bei Modell A in Deutschland Klimaautomatik serienmäßig aber in den Niederlanden z.B. eine normale Klimaanlage.

Günstiger sind die Autos nur in bestimmten Ländern.

da wird aufgrund der Kaufkraft und höheren MwSt. Der Nettopreis gesenkt.

Zuerst sei zu bedenken aus welchem Land das Fahrzeug kommt. Welche Umbauten sind nötig. Z.B. bei einem Fahrzeug aus Polen sind keine Umbauten nötig und ein neuer Golf ist dort bereits für 16000 Euro zu haben. Ich hatte mal einen Nissan Reimport wo ebenfalls nichts umgerüstet werden musste. Jedoch wäre es im Falle eines Unfalls zu erheblichen Mehrkosten gekommen weil gänzlich andere Teile an der Karosserie verbaut waren die in Deutschland garnicht handelsüblich sind. Die Werkstätten kannten diese Ausführung nicht einmal