gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man eine seriöse Personalvermittlung?

gefragt von agnesundclaus am 21.05.2008 um 11:42 Uhr

Habe ein paar Angebote von Personalvermittlungen erhalten. Wie erkenne ich denn jetzt welche Personalvermittlung gut und seriös ist, ich hatte ja mit noch keiner Kontakt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.503 seriös x 181 Personalvermittlung x 16

bafti14
beantwortet von bafti14 am 21. Mai 2008 11:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du nichts im vorraus bezahlen mußt,oder überhaupt was zahlen mußt.

Brummi42
beantwortet von Brummi42 am 2. März 2009 04:59
1x

Liebe Leute! Also eine Personalvermittlung als seiös zu bezeichnen ist schon mal falsch, die gibt es nicht! Warum? Na ich erkläre es euch mal! Also eine Personalvermittlung stellt Angestellte oder Arbeiter einer Firma zur Verfügung. Nicht nur das die Firma das Personal von der Steuer absetzen kann verlangt diese Personalvermittlung auch einen höheren Lohn den der Arbeiter nie zu sehen bekommt! In Deutschland hat sich diese Sparte sehr erhöht weil es auch wenige Arbeitsplätze gibt! Seriöse Firmen suchen sich ihr Personal selbst aus! Noch schlimmer sind diese Personalvermittlungen die einen sogenannten Vermittlungsgutschein verlangen! Diese Firmen verdienen doppelt und ein sicherer Arbeitsplatz ist nie garantiert! Meistens enden diese Arbeitsverhältnisse nach 6 Monaten! Vermittlungsgutschein ist eine reiner Betrug und das Jobcenter spielt noch mit! Sie gewähren im Durchschnitt zwischen 1000 - 2000€ als Vermittlungsprovision ( voraussetzung 2 Monate Arbeitslosigkeit )! Mit freundlichen Grüßen euer Stefan

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 22. Mai 2008 07:03
1x

Wichtig ist, was schon bei meinen Vorrednern angeklungen ist: Den Vermittlungsgutschein erst aus der Hand geben, wenn du in ein Arbeitsverhältnis vermittelt worden bist. Viele Vermittler wollen das Original gleich haben und wenn du anderweitig ein Angebot bekommst, hast du Probleme, ihn wiederzubekommen. Abgesehen von einem Vermittlungsgutschein entstehen bei einem seriösen Vermittler keinerlei Kosten (€ 2000,- reichen ja auch wirklich). Informiere dich über dir Firma und nimm Dir Zeit, den Arbeitsvertrag zu prüfen. Alles wo es heißt: Sofort unterschreiben, sonst bekommt ein anderer den Job, ist unseriös!

Und bloß nicht auf Zeitarbeit einlassen, damit ist bisher kaum einer glücklich geworden.

anonym
beantwortet von dwarf am 21. Mai 2008 14:02
1x

Schliesse mich den anderen an. Möchte noch hinzufügen, wenn auch ohne Vermittlungsgutschein vermittelt wirst. Solltest du aber so einen Gutschein der Agentur für Arbeit haben, dann wird dieser von einer seriösen Vermittlungsagentur erst nach verfolgter Vermittlung zur Abrechnung entgegengenommen. Auch zahlt vernünftige Agenturen der Arbeitgeber oftmals.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 21. Mai 2008 12:05
1x

Wenn sie Dir nicht sofort einen Vertrag vorlegen, den Du nicht mit nach Hause nehmen darfst, üm vor Unterzeichnung darüber nachzudenken, sondern Dir drohen,die Arge zu informieren, dass Du arbeitsunwillig bist. Ist mir vor vielen Jahren passiert, die waren richtig agressiv. Die grossen(Randstadt,Adecco,Manpower..) sind in der Regel seriös, zahlen aber schlecht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.