Hallo Darf ich von unsere Kind 14 Jahre alt Jugendpsychiatrie abbrechen?

9 Antworten

Nach 5 Tagen wird man keine Besserung sehen. Wenn sie da bleiben will ist es eine gute Voraussetzung dafür das es besser wird, aber das kann nur dir Zeit zeigen und nicht 5 Tage. Habt Geduld, bei manchen geht eine Besserung schnell, aber bei den meisten dauert es einige Zeit bis man überhaupt etwas erkennt

Auf keinen Fall. Die ersten zwei - drei Wochen dienen der Ankunft dort. Erst danach kann eine erfolgreiche Therapie beginnen. Sollte das Kind Psychopharmaka verabreicht bekommen wirken viele erst nach 4 - 6 Wochen. Ihr sollte auf die dort tätigen Psychiater und Therapeuten hören und die Behandlung unterstützen und euer Kind motivieren.

Wowowowow ... nach 5 Tagen kann man doch nicht allen ernstes erwarten das sich da schon was gravierendes tut. Ich glaube das hat das Kind schon besser begriffen.

Um was geht es denn da genau? Also warum ist es denn in die Klinik gekommen bzw gebracht worden?

bb16021974
Fragesteller

sie hat Suizid Gedanke gehabt und selbst Verletzung.

Rikkin  12.06.2016, 13:32
@bb16021974

Dann sollte sie wirklich noch dort bleiben :/ sowas kann sich enorm schnell verschlechtern. Die "heilung" (ich setzt es bewußt unter Anführungszeichen) dauert sehr lange nicht selten Jahre oder kommt nie zu einem Schluss.

Ich weiß das ist als Elternteil schwer zu verkraften. Es heißt auch nicht das sie jetzt unbeaufsichtigt von euch dort ist ihr leben lang. Ich würde ihr jetzt erst recht Aufmerksamkeit geben und einfühlsam mit ihr reden warum sie das will (also alles ... den suizied, dort bleiben, sich verletzen etc.) Und bloß nichts was sie sagt ins lächerliche ziehen, nehmt es ernst zur Kenntnis. - da spreche ich aus eigener Erfahrung :/

Jede Krankheit ist verschieden zu behandeln. Und darüber wissen die dortigen Ärzte besser Bescheid. Lasst euch auch am besten von ihnen beraten. Und auch erklären wie der Ablauf aussieht.

Momo1965  12.06.2016, 13:41
@bb16021974

@bb16021974, vor diesem Hintergrund solltest Du nicht einmal daran denken, sie aus der Klinik zu holen, wenn sie selbst dort bleiben möchte! Gib ihr Zeit! Was sich über lange Zeit in ihr festgesetzt hat, kann sich selbst bei optimalsten Therapiebedingungen nicht binnen weniger Tagen oder Wochen auflösen! Ein Herausreißen aus dieser Therapie - noch dazu gegen ihren Willen - halte ich für unverantwortlich!

Ich weiß zwar nicht, warum Du Dein Kind in die Kinderpsychiatrie gebracht hast, ich kann Dir aber mit Gewissheit sagen, dass sich nach nur fünf Tagen noch keine nachhaltigen Veränderungen/Verbesserungen eingestellt haben KÖNNEN. Die ersten Tage, evtl. sogar Wochen, benötigt Dein Kind zunächst einmal, um sich an die neue Umgebung, die dortigen Regeln und Abläufe und vor allem an die Ärzte und Therapeuten gewöhnen zu können. Es muss erst mal Vertrauen aufbauen, ehe es überhaupt so weit sein wird, um mit der eigentlichen therapeutischen Arbeit beginnen zu können.

Dein Kind möchte dortbleiben! Ich würde diesen Wunsch ernstnehmen, denn offenbar fühlt es sich dort gut aufgehoben und hat eine Basis gefunden, sich für die Behandlung überhaupt öffnen zu können. Ich hielte es für einen Fehler, Dein Kind dort nun schon wieder herauszureißen. Gib ihm die nötige Zeit, die es braucht.

Je nachdem wegen welcher Probleme Dein Kind in Behandlung ist, eignet sich die stationäre Therapie ohnehin besser. Sollte(n) die Krankheitsursache(n) nämlich im alltäglichen, möglicherweise auch häuslichen Bereich liegen, ist es für den Therapieerfolg immer gut und sinnvoll, wenn der Patient zunächst durch eine stationäre Behandlung solange aus allem Belastenden herausgenommen wird, bis eine gewisse Stabilität erreicht werden konnte. Sollte dies bei Deinem Kind der Fall sein, wäre von dem Besuch einer Tagesklinik ohnehin abzuraten.

Ich erkenne aufgrund Deiner recht dürftigen Schilderungen keinen Grund für einen Wechsel zur Tagesklinik. Sollte es Dir aber nun – aus welchen Gründen auch immer – wichtig sein, dann sprich mit den behandelnden Ärzten darüber und höre Dir deren Einschätzung ein. Sie werden aber sicherlich nichts anderes beinhalten, als das, was ich Dir nun schrieb. Maßgeblich sollte aber letztendlich die Meinung Deines Kindes sein. Er oder sie ist schließlich Der-/Diejenige, die sich in ihrem Therapierahmen wohlfühlen und gut aufgehoben fühlen muss. Ohne das kann und wird sich kein Therapieerfolg einstellen können.

Ganz unabhängig davon, daß nach 5 Tagen bei einer psychiatrischen Behandlung keine Wirkung eintreten kann, hätter so ein Schritt für euch evtl. weitreichende Folgen. Der Arzt hat sich die Genemigung zjr Behandlung von der Krankenkasse geholt. Brecht ihr nun vorzeitig ab, gefährdet ihr den Behandlungserfolg und die Kasse kann euch die entstandenen Kosten berechnen. Möglicherweise wird sogar das Jugendamt informiert, wenn durch den Abbruch eine Kindedwohlgefährdung eintreten könnte.