Wie wird das Jugendamt reagieren?

4 Antworten

Setz dich dort mit den Leuten zusammen, vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden. Ist die Klinik denn in der Nähe? Vielleicht kannst du deine Tochter ja mal besuchen mittags. Wenn nicht, ist es auch nicht sooo sehr schlimm, Kinder gewöhnen sich schnell an Sachen, auch wenn Sie jetzt länger von der Mama getrennt sein sollte. Wird die erste Woche vielleicht schwer, aber dann nicht mehr. Du darfst dir nicht zu viele Sorgen machen, meistens sinds die Mamas, die die Kinder mehr vermissen. Deine Kleine wird schon Ablenkung finden :)

Bienchen199022
Fragesteller

Ja soll ja auch alles seinen Zweck erfüllen 😊. Ich vermisse die kleine wirklich immer sehr schnell und die Zeit vergeht ja auch wie im fluge

JoJolinAx3  13.07.2015, 19:10
@Bienchen199022

Mach dir nich so viele Sorgen, die Tagesklinik ist auch nicht für immer. War dort auch schon, gibt dort Sachen die nicht sehr angenehm sind, aber man kann es leicht schaffen. Wenn du abbrichst tust du dir und deiner Kleinen keinen gefallen. Es wird schon seine Gründe haben, warum du dort hin sollst (nicht böse gemeint).

Hallo Bienchen,

Also ist meine Frage muss ich alles machen was das die familienhilfen wollen?

Nein. Aber immer Erklären, warum Sie etwas nicht wollen.

 Oder muss ich dann immer Angst um mein Kind haben?

Wenn Sie wirklich "Angst davor haben, dass das Jugendamt Ihnen das Kind wegnimmt" sollten Sie das ernsthaft ansprechen. Wenn Sie ihrer Familienhilfe nicht vertrauen, dann in der Tagesklinik.

Mein Tip: Probieren Sie, wie Sie es selbst gesagt haben mit der Tagesklinik aus. Auch Ihr Kind kann neue Tagesstrukturen lernen und verstehen. Finden Sie Vertrauen in ihre Familienhilfe oder jemanden von der Tagesklinik um offen und ehrlich über ihre hier angesprochene Angst um ihr Kind zu sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass das enorm viel Druck aufbaut und dass Sie dadruch dann nicht so offen für die Arbeit der Tagesklinik sind.

Viel Erfolg

Bienchen199022
Fragesteller

vielen dank die Antwort hat mir geholfen

Deine Tochter ist doch bereits seit letztem Jahr in der Krippe. Das dürfte doch jetzt kein Problem mehr sein.

Leider schreibst zu viel zu wenig über deine Probleme, weswegen du eine Familienhilfe bekommen hast. An deiner Stelle würde ich aber mitarbeiten. Familienhilfe UND Tagesklinik - da muß wohl vieles nicht so recht klappen bei dir. Umsonst leiert das Jugendamt das alles nicht an, was ja auch mit Kosten verbunden ist.

Es ist oft so, daß die angebotenen Hilfen und Therapien nicht angenommen werden. Wenn dann aber das Kind weg ist, ist das Geschrei gross. Also mach lieber alles mit.

Sinn dieser Massnahmen ist genau der, daß du dein Kind behalten kannst.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und alles Gute.

Bienchen199022
Fragesteller

Ja danke da hast du recht ich mache ja auch mit ich hab keine Probleme mit denen und arbeite immer mit wir arbeiten ja zusammen und nicht gegeneinander Frage wahr halt nur aus Neugier , ich will mir ja helfen lassen

Deine Tochter wird sich an die Kita schnell gewöhnen, wirst schon sehen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Und das Weinen wird sie auch schnell sein lassen und in der Kita viel lernen, sodass sie selbstständiger und unabhängiger wird. Was dir droht, wenn du unabhängiger abbrichst, weiss ich nicht. Aber ich finde es kein gutes Zeichen, dass du bereits daran denkst, bevor du überhaupt angefangen hast.