Kann ich mein Kind von Jugendamt zurückfordern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht in dieser Frage nicht in erster Linie um deine Wünsche und deine Interessen, sondern um das Wohlergehen für dein Kind. Zur gesunden Entwicklung deines Kindes ist es existenziell wichtig, dass es ein verlässliches Umfeld und feste Bezugspersonen hat.

Man kann das Kind nicht versuchsweise aus seinen Bezügen reißen, wenn die Lage bei dir gerade mal etwas stabiler ist und dann ggf. wieder irgendwo anders hin abschieben / unterbringen, wenn es doch nicht reicht, eine Überforderung eintritt oder eine Verschlechterung deiner psychischen Kräfte auftritt.

Wenn deine Lage wirklich so stabil ist und eingeschätzt werden kann, das dein Kind mit Sicherheit die nächsten 16 Jahre zuverlässig versorgt und umhegt von einer ausgeglichenen Mutter werden kann, wird das Kind zu dir zurück ziehen dürfen.

Aber traumatisch wird es auf jeden Fall sein, wenn es aus seinen Bezügen gerissen wird.

Sassichaoz
Fragesteller

ich möchte sie ja da auch nicht rausreißen. aber sie schritt für schritt zurück führen. zudem habe ich nun genug Hilfe. ich bin auch nicht abgeneigt wieder eine familienhilfe in Anspruch zu nehmen. da ich damit ja an sich keine schlechte Erfahrung gemacht habe ich bin nur mit dieser einen Mitarbeiterin nicht zurecht gekommen.

Sassichaoz
Fragesteller

danke

Indem du weiter an dir arbeitest, dem JA zeigst, dass du es schaffen willst und kannst und weiterhin kooperativ bist. Wirst du jetzt ungeduldig, unwirsch oder gar unverschämt und verweigerst die weitere Zusammenarbeit, wird das nichts werden. Man wird dir sicher sagen, welche Bedingungen erfüt werden müssen, damit das Kind wieder dauerhaft zu dir kann. Zudem wird man das Kind icht von jetzt auf gleich aus der vertrauten Situation herausreißen und sofort in deine Obhut geben, es viel eher Schritt für Schritt daran gewöhnen.

Sassichaoz
Fragesteller

die verraussetzung War das ich Therapie mache. Worum ich mich schon des längeren kümmere. ich will sie ja da nicht gleich rausreißen. aber sie langsam schritt für schritt eben zurück zu mir holen.

lewei90  26.02.2018, 21:01
@Sassichaoz

Ja, dann machst du doch Fortschritte. Ich kann verstehen, dss es dir schwerfällt, da geduldig zu sein. Aber versuche es. Wahrscheinlich möchte man abwarten, wie die Therapie läuft bzw. sichergehen, dass du diese auch durchziehst und nicht vorzeitig abbrichst oder so. Warte erst einmal den Hilfsplan bzw. den nächsten Termin ab. Frage, wen du das genauer wissen willst, doch einmal nach.

Sassichaoz
Fragesteller

und bis jetzt habe ich immer mit dem Jugendamt zusammengearbeitet und mich immer gemeldet wenn etwas vorgefallen ist. der Umgang War zunächst auch bei Jugendamt im Haus. jeden Termin habe ich wahrgenommen.

lewei90  26.02.2018, 21:02
@Sassichaoz

Das ist doch gut. Es wird also schrittweise so weitergehen.

Such dir einen Anwalt.

Je länger sie von dir weg ist, desto eher wird es als Gefährdung des Kindswohls gesehen, sie dir zurückzugeben.

Sassichaoz
Fragesteller

okay. in meinen Augen gibt es keinen Grund mehr. da ich soweit alles im Griff habe und ich an mir gearbeitet habe. mich sogar um Therapie kümmere. das was der Hauptgrund War warum sie ja erst weg kam weil ich nichts mehr im griff hat wegen meiner Depression.

Mirarmor  26.02.2018, 21:00
@Sassichaoz

Das Problem ist, es zählt nicht, wie sehr du dich anstrengst, nur, ob jemand anderes das Kindeswohl gefährdet sieht, wenn sie zu dir zurückkommt.

Und wie gesagt, dazu reicht schon die Zeit, die sie von dir weg ist, dass deine Chancen immer schlechter werden.

Die Rechte von Pflegeeltern und das Kindeswohl werden heute immer stärker über die Rechte leiblicher Eltern gestellt.

Such dir auf jeden Fall einen spezialisierten Anwalt und nutze an Rechtsmöglichkeiten, was immer geht, Einspruch einlegen und was weiß ich, nicht locker lassen und nicht aufgeben. Schwierig mit Depressionen, ich weiß.

Zumverzweifeln  26.02.2018, 20:58

Es reicht nicht, dass du dich um Therapie kümmerst - du musst therapiert und gesund sein,

Mirarmor  26.02.2018, 21:01
@Zumverzweifeln

Auch ein Mensch mit Depression kann leistungsfähig sein. Depressionen werden so gut wie nie "geheilt". Die Welt ist nicht schwarz weiß.

Sassichaoz
Fragesteller

Danke! wie gesagt ich mache Therapie. ich kümmere mich darum. und bleib da auch dran. Danke für deine tipps. dann werde ich mir nun einen guten Anwalt suchen!

Einen Anwalt konsultieren der sich in dem Bereich auskennt, Psychologisches Gutachten, saubere aufgeräumte Wohnung und absolute Transparenz.

Wenn das Jugendamt schon nix bei Kinderarbeit unternimmt denke ich kannst du es vergessen. "IHNEN SIND DIE HÄNDE GEBUNDEN "

habakuk63  27.02.2018, 10:01

Hast du entsprechende Erfahrungen oder nur die BILD als Informationsquelle?

PROGameAM  06.03.2018, 07:55

leider Erfahrung