Kind will Gymnasium abbrechen ,Zukunftschancen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Was anderes 56%
Aus dem Haus schmeißen 28%
Schule abbrechen lassen und Fortnite Twitsch streamer erlauben 11%
Selst ihm überlassen 6%
Zwingen Abitur zu machen 0%
Standpauke geben 0%
Weitere Erziehungsmethoden 0%

12 Antworten

Was anderes

Ich würde intensiv mit ihm sprechen und mir das alles ganz genau erklären lassen.

Dann würde ich mit ihm besprechen, ob es nicht zumindest sinnvoll wäre die 10.Klasse (mittlerer Schulabschluss) zu beenden. Denn falls das mit dem Streamen nicht klappt, braucht er eine Alternative.

Dann würde ich mit ihm besprechen, dass Streamen viel Strom kostet. Vielleicht kann man einen extra Stromzähler für seinen Geräte installieren. Diese Stromkosten müsste er selbst bezahlen.

Darüber hinaus würde ich ihm klar machen, dass er nach der Beendigung der Schule von 2-3 Monate kostenlos bei dir wohnst, du dann aber eine faire Kostenbeteiligung erwartest. Rechne ihm am besten jetzt schon mal vor, um wie viel Geld es sich dabei handelt.

Johannax32  11.03.2023, 17:38

Grundsätzlich bedanke ich mich bei dir, da du der/die EInzige bist, die überhaupt vorschlägt mal mit dem "Sohn" zu sprechen.

Darüber hinaus würde ich ihm klar machen, dass er nach der Beendigung der Schule von 2-3 Monate kostenlos bei dir wohnst, du dann aber eine faire Kostenbeteiligung erwartest. Rechne ihm am besten jetzt schon mal vor, um wie viel Geld es sich dabei handelt.

So funktioniert das nicht. Die Eltern sind primär unterhaltspflichtig.

Stark vereinfacht: Der "Sohn" muss sich um einen Arbeits-/Schul-/Ausbildungsplatz ernsthaft bemühen.

Alles weitere:

https://www.unterhalt.com/unterhalt-fuer-ein-arbeitsloses-kind.html

Ob eine Beteiligung an den häuslichen Kosten erwartet werden kann, errechnet sich daraus, was der "Sohn" verdient (während einer schulischen Ausbildung i.d.R. nichts!) und welche Kosten er außerhalb noch übernehmen muss.

PS: Ängstigen sollte kein Weg sein! Langfristig erreicht man damit nur das Gegenteil ;)

Was anderes

Ich würde mit ihm drüber reden, dass du ihn seinen Streamingplan durchziehen lässt, aber er einsehen muss, dass er einen Alternativplan braucht, wenn es nix wird.

Grundlegend kann man als Streamer gut Geld verdienen, aber es erfodert auch viel.

Gffs. sag ihm, dass vermehrtes Wissen ihm dabei auch helfen kann, seine Streaming erfolgreicher zu machen. Sei es, dass er weniger bei den Steuern verliert oder gffs. Wirtschaftswissen irgendwann zwangsläufig brauchen wird, wenn es so groß wird, dass er davon leben kann.

Dein Minimum muss halt sein, dass er die 10. abschließt zwecks Mittlerer Reife und bestcase, das Abi durchzieht.

Ich check nicht, wer rausschmeißen ankreuzt, aber na ja - wüsste nicht was das besser machen sollte.

Dahika  10.01.2023, 13:46

wüsste nicht was das besser machen sollte.

dass er 18 jährige mal lernt, dass er zwar seine Zukunfswünsche ausprobieren darf, aber nicht auf Kosten von Mama und Papa.

grandissimi  10.01.2023, 14:30
@Dahika

(Je nach dem finanziellen Möglichkeiten) sollte es das Grundverständnis der Eltern sein, ihre Kinder sich ausprobieren lassen. Gitarre, Judo, Fußball bis hin zu Bastelklub hätte meine Eltern mir alles ermöglicht. Und auch mein Studium hätten meine Eltern mir finanziert.

Also, wenn es finanziell möglich ist und auch Streamer ist ein Beruf mittlerweile, sollte es von den Eltern unterstützt werden. Bedingungen wie oben beschrieben darf man ja stellen.

Johannax32  11.03.2023, 17:41

Die meisten Streamer werden nicht sofort erfolgreich, sondern beginnen neben der Schule/Ausbildung/Studium/Arbeit.

Ich würde den "Sohn" grundsätzlich auch unterstützen, aber auch dahin beraten, dass er die Schule durchziehen und ggf. eine Ausbildung oder ein Studium beginnen sollte, bis er es sich finanziell wirklich leisten kann, nur vom Streaming zu leben.

Deinem letzten Absatz stimme ich völlig zu!

Johannax32  11.03.2023, 17:45
@Johannax32

Aber was erwartet man schon von Personen, die zwar Kinder in die Welt setzen können, aber sich nicht um sie kümmern oder gar nur ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen wollen (Viele empfehlen zusätzlich noch zum Rauswurf, dass die Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen sollten...)

Schule abbrechen lassen und Fortnite Twitsch streamer erlauben

Mit 18 Jahren ist er volljährig, somit seine Entscheidung. Da er schon öfter sitzengeblieben ist, hat es vermutlich sowieso nicht viel Sinn mit dem Gymnasium weiterzumachen.

Er muss von sich aus erkennen, dass es als Fortnite Twitsch streamer viel schwieriger ist als er sich das denkt. Ansonsten wird er Dir immer die Schuld daran geben, dass er das nicht versuchen konnte. Wer weiß, vielleicht hat er ja sogar Erfolg damit.

Ansonsten kann er die Schule jederzeit nachholen oder etwas anderes machen. Aus eigenem Antrieb...

Bin schon Oma und weiß nicht mal was das ist. Aber einem Jugendlichen etwas auszugeben, geht nach hinten los. Ich würde versuchen, das er einen Abschluss macht. Dann schaut ihr gemeinsam was man ähnliches als Lehre machen kann und damit macht er dieses Fortnite Streamer nebenbei machen. Sollte er wirklich damit gut Geld verdienen, kann er ja selbst dann wählen ob er die Ausbildung fertig macht oder nicht. ..

Und nicht jeder benötigt ein Abi!!!!

Was anderes

Es gibt auch ein sinnvolles Leben ohne Abitur. Aber er sollte sich dann mindestens um die Mittlere Reife bemühen und dann eine Ausbildung machen.

Als Streamer hat er keine Zukunft, sein Wunsch ist eher kurzsichtig. Das kann er als Hobby machen.

Wenn er das nicht auf die Reihe bringt, würde ich ihn vielleicht nicht grad rauswerfen, aber im Haushalt keine Leistungen mehr für ihn erbringen. Heisst, er müsste selbst für sich einkaufen, soweit umsetzbar, selbst kochen und seine Wäsche waschen. So kannst du im Zweifelsfall Druck ausüben.