Hallo Ab wie viel Grad Aussentemperatur wird es für einen Hund im Auto gefährlich?

13 Antworten

Hallo,

wie du ja schon erfahren hast, spielt eher die Sonneneinstrahlung eine wichtige Rolle - denn dadurch wird das Auto aufgeheizt - und das ist für Hunde schnell lebensgefährlich.

Auch ein bedeckter Tag oder das Parken im Schatten können schnell verhängnisvolle Folgen haben, denn kommt plötzlich doch die Sonne raus oder wandert die Sonne so, dass es dann keinen Schatten mehr gibt - dann ist schnell was passiert.

Und auch das Parken im Schatten im Sommer würde ich meinen Hunden niemals zumuten - auch so kann es im Auto viel zu warm sein.

Mir erschließt auch immer nicht, warum Hunde überhaupt mit sollen, wenn sie dann doch im Auto warten müssen?? Da sind sie daheim doch viel besser aufgehoben - und ohne Gefahr.

Wenn bei mir "Hundezeit" ist - dann ist auch "Hundezeit" und nicht noch gleichzeitig "Einkaufszeit" oder "Kinderabholzeit" oder was auch immer.

Gutes Gelingen

Daniela

Bitterkraut  21.06.2015, 13:45

Das Stichwort ist Infrarotstrahlung, die heizt Gegenstände und auch Lebewesen auf, nicht die Luft. Kennt jeder vom Lagerfeuer in kalter Abendluft, die Infrarostrahlung kann einem troztdem die dem Feuer zugewandte Seite "verbrennen", obwohl die Lufttemperatur niedrig ist.

dsupper  21.06.2015, 17:16
@Bitterkraut

Ja, aber die Infrarotstrahlung entsteht doch durch die Sonne, das ist für mich, als würdest du Wasser und Nässe unterscheiden

Bitterkraut  21.06.2015, 18:08
@dsupper

Ja, damit erkärt sich aber, daß die Sonne nicht scheinen muß, um ein Auto aufzuheizen und daß auch die Lufttemperatur relativ unwichtig ist. Weil die Infratorstahlung auch durch Wolken geht und eben nicht die Luft direkt aufheizt, sondern das Auto.

dsupper  21.06.2015, 18:23
@Bitterkraut

Das ist schon klar - aber wenn die Lufttemperatur draußen schwüle dreißig Grad und mehr beträgt - die Sonne durch Wolken verdeckt ist - auch dann wird es im Auto nicht grade kühl und erträglich sein.

Wie auch immer - für mich gehören Hunde nicht alleine im Auto gelassen - auf jeden Fall nicht im Frühling, nicht im Sommer und nicht im Herbst. Die unkalkulierbare Gefahr einer zu starken Erwärmung ist einfach immer latent vorhanden.

du hast viele gute antworten bekommen, ich kann dir nur noch einen persönlichen tipp geben.

ich nehme meinen hund täglich mit zur arbeit und damit der auf dem nachhauseweg am nachmittag nicht in ein heisses auto muss, was in der prallen sonne stand, habe ich eine spezielle decke angeschafft. ich brauche sie auch, wenn ich auf dem feld trainiere mit anderen  und die hunde im auto warten müssen für vorbereitungen.

also die decke sieht aus wie gestrickte silberfolie, ist so gross das sie ein ganzes auto bedeckt und wenn man die drauf tut, bleibt das auto auch bei 30 grad aussentemperatur sehr angenehm lauwarm. natürlich lasse ich dann auch die heckklappe und die fenster auf. wie sie heisst kann ich dir nicht sagen und man kriegt sie soviel ich weiss auch nur im internet. ich googelte damals einfach silberdecke auto wärmeschutz und habs so gefunden.

Es kommt nicht auf die Außentemperatur an. Denn wenn es nur 16 Grad hat, die Sonne aber auf's Auto scheint, hitzt sich das schnell auf knapp 30 Grad auf. Am besten lässt du deinen Hund entweder daheim oder du nimmst ihn aus dem Auto mit. Viele Grüße!

Die Außentemperatur ist relativ unwichtig, weil sich ein Auto durch Sonnenbestrahlung aufheizt, nicht durch Außentemperatur. Ich lasse meine Hunde nie im Auto, wenn es in der Sonne steht. Außer in Winter bei Minusgraden, da können sie mal drin bleiben.

Deine Frage ist nicht wirklich zu beantworten, weil fasch, bzw. sinnlos gestellt. Im Sommer laß bitte keinen Hund im Auto, da kann es sich sogar aufheizen, wenn die Sonne nicht direkt zu sehen ist, die Infrarotstahlung ist trotzdem da.

Sina336
Fragesteller

Okey die Strahlung ist das Problem. Danke

Hunde lieben es eh nie allein im Auto zu sein. Lass ihn daheim oder nimm ihn mit

Sina336
Fragesteller

Meine Hündin liebt das Auto heiß und innig! Manchmal bleibt sie stundenlang im Auto in der Garage und will nicht aussteigen. Wenn ich sie rufe und den Kofferraum aufmache, kommt sie wie der Blitz angerannt.

Bitterkraut  21.06.2015, 11:45
@Sina336

So ist mein Althund auch, für ihn ist das Auto eine sichere Höhle. Ich laß manchmal die Heckklappe auf, dann legt er sich auf die Ladefläche, aber er kann das Auto dann verlassen, wenn es ihm zu warm wird. Das geht natürlich nur im eigenen Hof. irgendwo in der Stadt bleiben meine HUnde bei Sonnenschein nicht im Auto, schon gar nicht in den Boxen.

eggenberg1  21.06.2015, 11:37

mein  auto springt ohne hund garnicht an :-) -- meine fast 12jährige hündin , die tadellos  auch mal 4 stunden allein sein kann,kommt immer und überall im auto mit .abe r zum einkaufen kann ich sie  ja nciht mit in den laden nehmen ,dann muß sie  warten .im schatten stehend und mit weit offenen fenstern