Hallo zusammen, ich kann unter Win10 keine Dateien im WLan auf mein QNap NAS kopieren, lediglich runterladen. Wer kennt dieses Prob und hat evtl. eine Lösung?

1 Antwort

Tritt das Problem nur über WLAN auf oder auch per LAN?

Generell gibt es aber zwei Arten von Dateiberechtigungen. - Einmal auf Dateisystemebene und einmal über die Netzwerkfreigabe.

Um die Dateisystemebene zu testen kannst Du mal einen Ordner mit dem berechtigten "Rechner1" erstellen und dort mit der rechten Maustaste draufklicken --> Eigenschaften --> ... (leider weiß ich nicht mehr, wie der Menüpunkt heißt und ich habe auch kein Windows hier um nachzuschauen. - Sollte aber fast selbsterklärend sein)

Dort einfach die Berechtigung für den Benutzer "Jeder" auf Vollzugriff setzen und dann versuchen mit dem "Rechner2" Dateien reinzukopieren.

Acefire  26.01.2017, 06:20

Sicherheit und dann effektiver Zugriff um zu testen welche Rechte User xy für den ausgewählten Ordner hat.

elmibro
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Berechtigung für den Benutzer "Jeder" schon auf Vollzugriff gesetzt. Hat das Problem auch nicht gelöst.

Das ganze Problem habe ich nur im WLan. Im Lan funktioniert das kopieren der Daten hoch wie runter einwandfrei.

Selbst wenn ich auf dem Win10 Rechner eine Exceldatei öffne und diese veränder und wieder speichern will, tritt das Problem auf.