Auf Windows 10 verschieben in kopieren wechseln?

4 Antworten

Hi,

das hat mit verschiedenen Volumes/Partitionen zu tun:

wenn sich die Quelldatei auf einem anderen Volume (z.B. "D:\Test\test.txt") befindet, als das Ziel-Kopier-Verzeichnis (z.B. "C:\Users\Benutzer\Desktop"), dann hast du das Verhalten, dass die Datei durch das schieben mit dem Maus-Cursor "KOPIERT" wird.

Wenn das Volume/Partition aber dasselbe ist, und sich nur Verzeichnisse/Ordner unterscheiden, dann wird die Datei durch die gleiche Vorgehensweise "VERSCHOBEN".

Im letzteren Fall, kann die gedrückt-gehaltene STRG/CTRL Taste und das Schieben mit dem Maus-Cursor der gewünschten Datei von Quell- zu Zielverzeichnis, den gewünschten "KOPIEREN" Vorgang anstoßen.

VG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tipps:
  • Datei(en) markieren
  • Strg + C (kopieren)
  • Strg + V (einfügen)
  • Datei(en) markieren
  • Strg + X (ausschneiden)
  • Strg + V (einfügen)

Die erste Variante kopiert, die zweite Variante verschiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es mit dem Shortcut Strg+C versuchen

Wie kopierst Du denn sonst, wenn nicht mit Rechtsklick?

MetalVenom
Fragesteller

Na einfach mit linksklick gedrückt halten und rüber ziehen