Windows 11: Dateien werden beim Verschieben immer nur kopiert?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Verschoben werden Dateien nur wenn du sie auf derselben Partition per Drag&Drop bewegst.

Wenn du verschieben zwingen willst, halte beim Drag&Drop die SHIFT-Taste gedrückt oder mach das mit STRG+X (Ausschneiden) und STRG+V (Einfügen).

computertom  04.07.2023, 13:34
auf derselben Festplatte

Innerhalb der selben Partition muss es heißen. Festplatte ist nicht gleich Partition. Zwischen zwei Partitionen auf der selben Festplatte werden die Daten auch nur kopiert und nicht verschoben.

Verschoben wird normalerweise nur innerhalb der gleichen Partition. Drück beim Drag&Drop die Shifttaste, dann wird verschoben. Oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle verschieben aus.