Drag and Drop von Dateien von "kopieren" auf "verschieben" umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht ändern.

Du kannst aber beim rüberziehen einfach shift gedrückt halten, um die Datei/den ordner zu verschieben, nicht zu kopieren.

LG

btw. wenn du beim ziehen einer Datei in einen anderen Ordner (auf der gleichen Festplatte) shift gedrückt hälst, kopierst du die Datei, statt sie zu verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JackBorker
Fragesteller

Danke Danke! Hab ich tatsächlich Mal was dazu gelernt.

ne das sind grundfunktionen.

am einfachsten ist die shortcuts strg+x und strg+c für das verschieben zwischen festplatten zu nutzen. vielleicht geht es auch mit drr shift bzw strg oder alt taste wären man zieht, das kann ich gerade nicht ausprobieren

Mit rechter Maustaste ziehen, dann hast du immer einen Auswahldialog, ob die Dateien verschoben oder kopiert werden sollen.