Verknüpfungsproblem, Dateien nicht löschbar?

1 Antwort

Es gibt Dateinamen, welche bestimmte Sonderzeichen enthalten welche zwar zulässig sind, jedoch bei Dateioperationen Probleme bereiten. Ebenso kann es passieren, dass die Länge eine Dateinamens im Relativpfad zwar unter 256Zeichen bleibt, jedoch der Gesamtpfad dieses Limit überschreitet.

die Dinger mit den "unfreundlichen" Zeichen bekommt man relativ leicht weg, indem man die Pfade in Netzwerkschreibweise. angibt (da in einem Netzwerk auch andere Dateisysteme existieren können mit anderen Namenskonventionen, sind Netzwerknamen unempfindlicher als WindowsNamen) :

del "\\.\c:\voller\Pfad zu\Deiner\datei.blub"

Hier eine kleine Batch, welche das umwandeln automatisch erledigt.

delNetworkFileName.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul &rem verwende UTF8 (dateinamen könnten Umlaute enthalten)
if "%~1"=="" (
  echo dies ist ein Droptrget.
  echo Ziehe eine zu löschende Datei auf "%~nx0"
  timeout 5 >nul
  exit /b
)
 rem hier beginnt der Funktionale Code
echo der Netzwerkpfad von: "%~1" ...
echo ist : "\\.\%~1"
del "\\.\%~1"
pause

An sich ist das auf einem "naturbelassenen" Windows ist überlange kein Problem , da der Explorer bei dergleichen in kurzpfade konvertiert.

Problematisch wird es wenn ein Nutzer (idiotischerweise) kurze Pfadnamen auf seinem Dateisystem 'Deaktiviert hat:

Hierfür habe ich bereits unter : https://www.gutefrage.net/frage/jpg-datei-laesst-sich-nicht-loeschen#answer-499261593 einen Workaround beschrieben.

Weisskuchen
Fragesteller

@Erzsesel

Vielen Dank, es hat funktioniert!

Die Lösung war letzlich sehr einfach: Ich habe einfach lange Pfade aktiviert, cmd neu gestartet und dann "del <Dateipfad>" eingegeben.