VLC spielt Dateien vom Netzwerkspeicher (NAS) erst nach ein paar Sekunden ab, Windows Media Player aber sofort, wieso?

1 Antwort

Im VLC-Player lassen sich für die verschiedenen Abspielorte unterschiedliche Cache-Zeiten (Puffer) festlegen.
Für das Abspielen einer lokalen Datei ist diese Zeitspanne wesentlich geringer, als bei Quellen außerhalb des Computers. Dadurch lassen sich Schwankungen abfangen und es kommt nicht sofort zu Aussetzern. Je länger zu Beginn gepuffert wird, desto länger muss man zwar warten, bis es los geht, aber desto geringer ist auf der anderen Seite die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Aussetzern kommt.

Du kannst mal unter Windows den TaskManager öffnen und dir unter dem Reiter "Leistung" die Auslastung deiner Netzwerkverbindung anzeigen lassen. Starte dann die Wiedergabe mit dem VLC-Player und beobachte, ob es in der Zeit vor dem Abspielen nicht zu erhöhter Auslastung (über etwaige gerade laufende Hintergrundübertragungen hinaus) kommt.
Bei Bedarf lassen sich die Cache-Werte im Player in den Einstellungen (STRG + P) nach dem Wechsel zu allen Einstellungen unter "Eingang/ Codecs" auf der rechten Seite unter "Erweiter" anpassen.

Lukadora
Fragesteller

Entschuldige die späte Antwort. Aber das war die Lösung. Der wechsel auf "Niedrigste Latenz" hat eine perfekte Lösung hervorgerufen.