Hallo, wieso wollen Veganer vegane Salami essen und wieso gibt es dafür einen Markt?

5 Antworten

Ich kann es mir auch nicht erklären - ich kann nur vermuten, das es sich um eine unbewusst gewollte Außenwirkung handelt - sprich man will anderen zeigen dass es auch ohne Fleisch geht.

Man könnte ja auch aus Tofu, Gewürzen usw. sicherlich auch einen Brotaufstrich herstellen der sich nicht "Streichwurst" nennt - aber sie wollen das da Wurst drauf steht und irgendwie so aussieht wie Leberwurst, so riecht wie Leberwurst und so schmeckt wie Leberwurst.

Genaus ist das mit veganer Salami

Ich werde das nie verstehen.

Vegane Alternativen sind insbesondere für zwei Zielgruppen relevant:

  1. Menschen, die nicht vegan sind, aber weniger Fleisch essen wollen. Der ähnliche Geschmack, sowie das ähnliche Aussehen, machen es diesen Menschen einfacher sich umzustellen.
  2. Veganer, die den Geschmack von Fleisch vermissen. Die meisten Veganer sind nicht gegen den Geschmack (bspw.) eines Steaks, aber gegen dessen Zubereitung. Dieser Punkt entfällt bei veganen Alternativen.

Ich hoffe, jetzt verstehst du es besser. Ich lebe übrigens selbst nicht vegan, muss aber sagen, dass es durchaus gute Alternativen gibt, die man auch so mal essen kann.

Weil man ebenFleisch doch mag - vom Geschmack her. Aber eben kein Tier leiden soll nur damit man lecker essen kann.

Ein wirklicher "Verzicht" ist das dann auch nicht.

Du hast da einen Denkfehler.

Man ist nicht Veganer, weil man Fleisch nicht mag. Man ist Veganer, weil man nicht will, dass für den eigenen Konsum Tiere leiden oder sterben. Fleisch mag man möglicherweise trotzdem noch. Ergo dachten sich manche Firmen, dass es gut wäre, Dinge zu verkaufen, die ähnlich wie Fleisch schmecken, aber eben nicht aus totem Tier bestehen. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Ich persönlich finde vegane Salami eklig, ich bin aber auch kein Veganer. Und ich find Billigsalami aus Fleisch genauso eklig.

wickedsick05  08.03.2024, 20:43
Man ist Veganer, weil man nicht will, dass für den eigenen Konsum Tiere leiden oder sterben.

Du hast da einen Denkfehler wie auch viele veganer. Für den Anbau von veganen ackerpflanzen sterben und leiden Milliarden Tiere...

Ganz einfach: weil Veganer nicht wegen dem Geschmack und weil ihnen tierische Produkte nicht schmecken würden sich vegan ernähren, sondern hauptsächlich deshalb, dass sie nicht wollen dass Tiere für die paar Minuten Genuss sterben. Und deswegen gibt es vegane Ersatzprodukte.