Hallo wie bringt man sich am besten um ohne deine Umgebung zu verletzten?

Support

Hallo danin260,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

5 Antworten

Ist nicht möglich, du wirst deine Umgebung sowieso verletzen.

Kannst du dir auch mal überlegen, woran es liegen könnte, dass dir die Therapie nichts bringt? Ein anderen Therapeut vielleicht?

Was willst du vom leben? Der/Die Psychologe/in ist kein Wunderheiler, es muss viel von dir kommen, du musst Hilfe annehmen, er/sie kann dir nur ein Werkzeug in die Hand geben.

Hey,

es gibt vielleicht gerade nichts was dich im Leben motiviert aber überstürze nichts. Die Menschen die dich nervig finden sind vielleicht einfach nur zu verwöhnt aufgewachsen und verstehen deine Probleme nicht. Wenn du niemanden zum reden findest schreib mir gerne. Jeder braucht eine Menschen der für einen da ist. Stau deine Gefühle nicht an.

Wenn du depressiv bist, hast du einen Vorteil: Es kann nicht schlimmer werden. Ich meine das nicht zynisch, sondern ganz sachlich. Genau dadurch hat man auch gewissen Freiheiten, auch wenn man sich nicht darüber freut.

Du kannst eine Ausbildung zum Minensucher machen. In Somalia, Äthiopien und Afghanistan lieben Millionen von Minen im Boden, die Schulbusse oder spielende Kinder sprengen. Dabei sind sie mit Absicht so konstruiert, dass sie wahrscheinlicher nur verstümmeln und nicht töten, weil das für den "Gegner" teurer ist.

Wenn du mit deinem Leben in gewisser Hinsicht abgeschlossen hast, kannst du unbelastet an diese Arbeit heran gehen. Im schlimmsten Fall stirbst du, aber das tun wir alle früher oder später. Davor rettest du aber dutzende oder hunderte von Menschen, die Lebensfreude besitzen. Das gibt dir zwar nicht deine Freude zurück, aber dein Umfeld und deine Familie sind nicht verletzt, sondern stolz auf dich.

Was müsste in deiner Therapie geschehen, damit sie dir hilft?

Hallo danin260,

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Ich hatte früher eine ähnliche Denkweise - und zum Glück war mein Lebenswille stärker.

Es wartet noch so viel im Leben auf dich.

Selbst wenn es zurzeit nicht so gut läuft, kann sich alles mit der Zeit zum Guten wenden. Du musst es nur wollen.

Überdenke bitte deine Denkweise. Nichts ist wertvoller als das Leben.

Deine Familie verletzt es so oder so, wenn du das machst, egal wie.