Hallo, wie berechnet man sowas wie lautet die formel?

2 Antworten

3 b) 68cm :4 (für die vier Seiten eines Quadrates) = 17cm =a
17cm * 17cm = a*a = A = 289 cm²

3 B a) 50cm : 10cm =5 cm = b

b) 90cm : 4 cm = 22,5 cm =b

Bei rückfragen schreibe mich an :)

Lisakunze
Fragesteller

Hab Probleme bei Mathe würdest du es mir genauer erklären 😕

KrawumXD  25.02.2024, 13:11
@Lisakunze

Das läuft gelinde gesagt über die Formeln, die du schon kennst also hier ist es bei der ersten aufgabe, dass eine Seite mal 4 den Umfang eines Quadrates. Also ist der Umfang durch 4 eine seite des Quadrates.

weiter geht es dann mit dem Flächeninhalt, der dir ja mit a*a= A beim Quadrat geläufig sein sollte.

Lisakunze
Fragesteller

Rechnet man quasi bei der Aufgabe B

A:a?
immer ?

wie lautet die formel

Quadrat: Fläche A und Umfang U bei Seitenlänge "a"

Rechteck: Fläche A und Umfang U bei Seitenlängen "a" und "b"

Das ist, was man im Kopf haben muss und der Rest ergibt sich mit Äquivalenzumformungen (vulgo: "Formel umstellen", "Nach der gesuchte Größe umstellen/auflösen")

Lisakunze
Fragesteller

Was ist mit A=hoch 2 gemeint?

KrawumXD  25.02.2024, 13:14
@Lisakunze

die Zahl bei hoch irgendwas zeigt immer an wie oft die Zahl, die unten steht mit sich selbst mal genommen wird -> bei 4²= 4*4 bei 4³ =4*4*4