Hallo liebes Gutefrage.net Team, An welcher Universität in Deutschland kann man am leichtesten Medizin studieren?

4 Antworten

Hallo! :)
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei normalen Unis hast Du mit 2,2 kaum eine Schnitte. Vielleicht kannst Du es bei den weniger renommierten Unis probieren (Diese sind aber auch meist zu Recht unbeliebt!)
Bei Privatunis kannst Du Dich bewerben, wo Du allerdings Tausende von Euros pro Semester zahlen darfst... In Wien zum Beispiel.
Oder in den Niederlanden, da gibts keinen NC. Ich kenne da aber auch nur die Unis in Nijmegen, Maastricht und Stenden. Das wäre dann allerdings eine gute Alternative.
Viel Erfolg :)

Spiderman98
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, studiere ab WS Medizin in Österreich ohne zusätzliche Kosten :) trotzdem danke

STRAWB3RRY  15.09.2018, 21:41
@Spiderman98

Ohne zusätzliche Kosten kann man dort Medizin nicht studieren. Da zweifle ich sehr an der Richtigkeit deiner Antwort :D^^

Spiderman98
Fragesteller
@irelandcraig

Medizinische Universität Innsbruck.... und doch, komplett ohne zusätzliche Kosten, abgesehen der ÖH-Gebühr von 17,90

Spiderman98
Fragesteller

Meine Studiengebühren betragen genau 17,90€... soweit ich weiß sogar weniger als in Deutschland 🙈 deshalb bitte erst informieren und nicht jeder Erzählung glauben schenken!

Schau erstmal, an welchen Unis der TMS oder HamNat überhaupt berücksichtigt wird - oder zum Beispiel ein studienrelevantes FSJ oder eine Ausbildung etc. Es gibt nämlich Unis, da geht es nur über die Note (und die Wartezeit).

Welche Uni welches Verfahren hat, findest du gut über die Seite von Hochschulstart heraus. https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Klicke unter Auswahlverfahren der Hochschule auf die einzelnen Standorte und dann kommt eine etwas ausführlichere Beschreibung des Verfahrens.

Du weißt aber ja, dass es mit diesem Schnitt wirklich brutal schwer wird, denn auch die Testergebnisse werden nur mit der Abi-Note verrechnet. Ich empfehle dir also unbedingt, dir noch ein paar Alternativen für das Medizinstudium zurecht zu legen.

Beste Grüße!

Dir bleiben in Deutschland nur die 14-15 Wartesemester. Auch eine sehr guter TMS bringt dir nichts.

Hast du dir schon mal die Auswahlgrenzen bei Hochschulstart angesehen? Vielleicht fällt dir dann deine Entscheidung etwas leichter.