Was ist der Abischnitt bzw der Schnitt, der bei der Anmeldung berücksichtigt wird?

2 Antworten

Dein Abischnitt wird betrachtet und dieser Abischnitt setzt sich natürlich aus allen Noten zusammen, die du in den zwei bzw. drei Oberstufen-Jahren für die Allgemeine Hochschulreife gesammelt hat (einige wenige, die dann doch nicht gewertet werden, mal ausgenommen).

Im Grunde geht’s vor allem um deine Punkte. Beispielsweise heißt 1,0 Note zwangsläufig, dass du an allen Unis angenommen wirst - je nachdem, wie gut deine Konkurrenz ist (und die wird tendenziell immer besser und gleichzeitig nicht weniger), brauchst du halt mehr oder weniger Punkte. Letztes Wintersemester hätte man z. B. für die Uni Heidelberg 862 Punkte gebraucht, wenn man aus Bayern kam, um allein übers Abi angenommen zu werden.

Aber lies dich da einfach auf hochschulstart ein, die ganzen Aufnahmemöglichkeiten sind viel zu komplex, um sie hier alle vollständig aufzudröseln.

Wartesemester gibt's nicht mehr beim Medizin-Studium.

Bei der Bewerbung musst du die Abi-Durchschnittsnote und die Punktzahl eingeben, so wie sie im Abi-Zeugnis stehen.

Mit Abi-Schnitt schlechter als 1,0 sind die Chancen auf einen der extrem knappen Medizin-Studienplätze schon nicht mehr so gut.
Der TMS könnte hilfreich sein, um die Chancen zu erhöhen.