Universität - Absage - Wartesemester

3 Antworten

... das ich nicht ins Wartesemester komme

Ich glaub, du hast eine falsche Vorstellung von Wartesemestern. Wartesemester haben nichts mit einer "Warteliste" oder "Nachrückerliste" oder so zu tun. Wartesemester werden nicht zugeteilt, oder so. Und es gibt keine feste Anzahl an Wartesemestern.

Wartesemester ergeben sich einfach so aus dem Zeitraum zwischen der 1. (erfolglosen) Bewerbung und der Studienplatz-Zusage

Wenn du nicht sofort einen Studienplatz bekommst, erhältst du eine Absage - fertig. Dann kannst du es im nächsten Semester wieder mit einer Bewerbung versuchen und so weiter. Irgendwann wird's mal klappen und du bekommst einen Studienplatz. Die Wartesemester ergeben sich einfach so, durch die Zeit, die vergeht, bis du einen Studienplatz bekommst.

Je länger du bereits wartest, also je mehr Wartesemester bereits vergangen sind, um so größer werden deine Chancen, bei der nächsten Bewerbung im nächsten Semester einen Studienplatz zu bekommen.

Wichtige Einschränkung: Wenn du dich zwischendurch für einen anderen Studiengang einschreibst, dann zählt die Zeit nicht mehr als Wartesemester für den ursprünglichen Studiengang.

Wenn man einen bestimmten Studiengang unbedingt studieren will und dafür auch lange Wartezeit (= viele Wartesemester) in Kauf nehmen will, dann ist es am sinnvollsten, in der Zeit eine fachlich passened Ausbildung zu machen. Das erhöht dann noch mal die Chance auf einen Studienplatz und reduziert die Wartezeit.

Wartesemester sind all jene Semester nach Erlangen der Hochschulreife, die man nicht an einer Uni/ FH eingeschrieben ist. Da gibt es keinen "Bescheid" drüber, man bewirbt sich und dann wird gezählt... Wenn du über Wartesemester oder Note nicht zugelassen wirst, kriegst du eine Absage und kannst dich im nächsten Jahr erneut bewerben, sooft du willst bis es klappt... Die Sinnvollste Art Wartesemester zu "sammeln" ist eine Ausbildung oder Praktikum zu machen.

Angst vor einer Absage

bei der Studienplatzbewerbung ist unsinniger als die Angst, für Pfingsten beim Gemüsehändler keine Tomaten mehr zu bekommen (Da muss ich mich heute wirklich beeilen!).

In der christlichen Mythologie kannst Du in Himmel und Hölle kommen, nach der buddhistischen Mythologie sogar in das Nirwana. Aber wie

man ins Wartesemester kommt

hat von uns noch niemand nicht in Erfahrung gebracht.

Wenn Du nach einer Bewerbung weder über die Notenrangliste noch über die Wartezeitrangliste zum begehrten Studienplatz gekommen bist, erhältst Du einen Ablehnungsbescheid und sonst gar nichts. An der Uni war eben kein ausgezählter Platz mehr für Dich, weil zu viele andere Bewerber bessere Noten hatten oder mehr Wartezeit als Du und somit auf einer der beiden Ranglisten vor Dir rangierten.

Nach einer Absage kannst Du Dich jederzeit überall wieder bewerben, die Wettbewerbsbedingungen sind überall und zu jeder Zeit anders. Deine Abi-Note kannst Du zwar nicht mehr ändern. Aber mit jedem Halbjahr nach dem Abi, in dem Du nicht studierst, erwirbst Du ein weiteres Halbjahr Wartezeit. Damit verbessert sich jedes Mal Deine Chance, auf der Wartezeitrangliste zum Ziel zu kommen.