Kommt das oft vor oder bin ich ein Einzelfall?

4 Antworten

Naja dann haben sich halt wenig beworben

Viele setzen den Abiturschnitt mit dem NC für zulassungsbeschränkte Studiengänge gleich, was aber nicht richtig ist.

Der bei den Hochschulen angegebene NC kann immer erst im Nachhinein berechnet werden, wenn die zu vergebenen Studienplätze verteilt sind. Das ändert sich also von Semester zu Semester entsprechend der Bewerber.

Auf deinen Fall bezogen, also Freie Uni Berlin und BWL steht auf der Hochschulinternetseite, wie es im letzten Semester war:

BWL (rund 250) Studienplätze, NC 1,5 ... Minderjährige NC 2,4 und das bedeutet im Klartext, dass man im letzten Semester mit einem Abischnitt von 1,5 angenommen wurde, Minderjährige mit Abischnitt 2,4 kamen ebenfalls rein.

Ca. 250 Plätze sind übrigens sehr viel, in anderen Unis oder Fächern sind oft nur 40-80 Plätze zu vergeben.

Dass du dann dieses Jahr sofort mit 2,6 genommen wurdest, ist also nicht verwunderlich, war ja nur 0,2 vom letzten entfernt...und offensichtlich gab es dieses Jahr weniger minderjährige Bewerber mit einem besseren Abischnitt.

Es gibt ne Minderjährigenquote?

Meolettalove2  26.08.2018, 16:28

hab ich auch noch nie gehört

rotreginak02  26.08.2018, 20:20

Ja, zumindest in Berlin und NRW entsprechend des jeweligen Hochschulgesetzes....

Freu Dich, Glück gehabt, waren wenig bessere Bewerber da!

verreisterNutzer  26.08.2018, 16:33

Welchen grund kann das haben dieses Jahr?

Liesche  26.08.2018, 16:38
@verreisterNutzer

Erkundige Dich doch mal, welcher NC gefordert war, wenn es für Dich wichtig ist.

rotreginak02  26.08.2018, 20:12
@Liesche

Da kann er sich jetzt nicht "erkundigen", da erst wenn alle Studienplätze durch Annahme oder Nachrücker vergeben sind, die aktuellen NC s berechnet werden.