Hallo, kann jemand den Unterschied zwischen Stereoanlage, Mini Stereoanlage und Musikanlage beschreiben?

2 Antworten

Stereoanlagen und Musikanlagen sind allgemein gefasst, wobei der Begriff Stereoanlagen heute selbstverständlich ist. Mono Betrieb gibt es nur noch bei portablen Abspielgeräte.
Anlagen allgemein kombinieren mehrere Geräte in einem oder zusammengestellt (Verstärker, Boxen CD-Player, Radio ist so die übliche Kombination)

Mini Stereoanlagen sind kompakt, klein und eher im günstigen Preis-Sektor angesiedelt. Entsprechend auch in niedrigerer Qualität, kein Hi-Tech-Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Nanu41
Fragesteller

wenn Du die Begriffe nebeneinander kategorisierst, siehst Du da einen unterschied?

najadann  30.07.2017, 09:26
@Nanu41

Stereoanlagen /Musikanlagen in Standardgrößen
(Breite um die 44cm)

Mini Steroanlagen kleiner und billiger
(Breite um die 20cm)

KarlKlammer  30.07.2017, 12:21
@najadann

Hallo,

generell ist alles irgendwie "mini" wenn es kleiner als die üblichen ca. 44cm in der Breite ist.

Aber "mini" kann durchaus genau so viel kosten wie die großen. Ein Gerät wie z.B. der TEAC AI-503 ist alles andere als billig.

najadann  30.07.2017, 16:34
@KarlKlammer

@Karl, wie alles im Leben gibt es auch immer mal wieder ein paar Ausnahmen.

Mit einer Breite von fast 30cm gehört sie aber auch nicht mehr unbedingt zu den Minis.

Habe keinen Plan davon , aber es ist selbstverdient dass Musikanlage der Überbegriff für all diese Geräte ist. Plattenspieler, Stereoanlage e.t.c. Ist ja alles Musikanlage

Nanu41
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das würde ich so auch sagen, aber wenn Du die drei Begriffe nebeneinander auflistest. Wo siehst Du den Unterschied?

HassomitEhre  30.07.2017, 08:52
@Nanu41

Ich hab wie gesagt keinen Plan aber

Stereoanlage/ Hi Fi : Verbindung digitaler audialer Medien , welche CD Roms als Zubehör annimmt

Mini Stereoanlage : dasselbe nur kompakter

Musikanlage : Überbegriff

KarlKlammer  30.07.2017, 12:13
@HassomitEhre

Hallo,

also ist meine Stereo-Anlage bestehend aus Plattenspieler, Tapedeck, Tuner und Verstärker mit je einer Box für rechten und linken Kanal gar keine Stereo-Anlage, weil sie keine digitalen Medien abspielen kann?

Das sehe ich nicht so.