Hallo, kann es sein, dass von den drei Makronährstoffen Eiweiß am meisten stinkt, wenn es verdirbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran dass bei der Zersetzung von Eiweiss Schwefelwasserstoff entsteht der übel nach faulen Eiern duftet.

Schwefel gilt nicht umsonst als Element des Teufels. Sondern weil die Chemie verteufelt kompliziert ist und viele Schwefelverbindungen teuflisch mies riechen.
OK, vielleicht auch deswegen, weil sich an Vulkanschloten häufig Schwefel abscheidet und diese "Tore zur Unterwelt" mit dem Teufel in Verbindung gebracht werden.

Von den Makronährstoffen enthalten allein Proteine Schwefel.