wie schnell verdirbt Traubenkernöl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunder darfst Du dit vom kalt gepressten Traubenkernöl nicht erwarten und über den Geschmack lässt sich streiten.

Der Verderb entsteht durch die Luft, bzw den Sauerstoff da drin. Also wenn, dann umfüllen in kleinere Flaschen, ganz voll füllen.
Verbrauchen kannst Dus dann, solange es genießbar ist, es wird nicht giftig, nur weniger wirksam. (der Gehalt an Antioxidantien nimmt durch die Luft ab und die hochungesättigten Fettsäuren bilden Peroxide wie andere vergleichbare Öle auch).
Ist so gelagert nach Jahren noch verwendbar, kann nur sein, dass einige Bestandteile auskristallisieren. Schadet nicht, die sollten sich wieder lösen, geht aber auch ohne.

Adjany
Fragesteller

was meinst Du mit Wunder? Ich benutze "Speiseöle" zur Körperpflege und weil ich gehört hab, daß das Öl hoch erhitzt werden kann, werde es evtl. beim Braten verwenden.

Es gibt davon auch kleinere Flaschen und das Haltbarkeitsdatum ist auf der Flasche vermerkt.

Das kann man nicht allgemein sagen. Durch das Öffnen wir die Haltbarkeit kaum begrenzt, aber es wird umso schneller alt, je mehr es mit Luft in Berührung kommt (also auch: je mehr Luft in der Flasche darüber ist). Dann spielen Licht und Temperatur noch eine große Rolle. Und schließlich ist Öl nicht von heute auf morgen "schlecht", es verliert langsam an Qualität und Geschmack.

Da Traubenkernöl einen hohen Anteil an mehrfach ungesätigten Fettsäuren hat, ist es trotz der enthaltenen Antioxidantien unbedingt kühl und dunkel zu halten. Schätze doch mal ab, wieviel von dem Öl Du in der Regel verbrauchst und suche Dir danach die Buddel mit dem entsprechenden MHD aus!

blunt  29.08.2011, 13:21

Im Kühlschrank c.a 12 Monate, ungekühlt nur 6 nach dem Öffnen. Die Flasche sollte man immer gut verschließen.

wofür brauchst du es? oder wogegen? weisst du, wie bitter es schmeckt? Iss ein paar süsse Trauben, das bingt auch was.

botanicus  23.07.2011, 14:30

Süsse Trauben ersetzen kein Salatöl.

Bevarian  23.07.2011, 14:33

spaetlese, lt. Deinem Nick hast Du mit den Träubchen eh was ganz anderes vor...?