Hallo, ich würde gerne ein Praktikum bei einem Anwalt machen und muss daher eine Bewerbung schreiben, allerdings?

1 Antwort

Dann solltest du dir mal ganz gründlich überlegen, was in einer Anwaltskanzlei so alles für Arbeit anfällt. Informier dich ausgiebig über diesen Beruf, und dann wirst du doch auch wissen, warum du gerade dort ein Praktikum machen willst. Du müsst doch Gründe dafür haben - sonst könntest du ja auch ein Praktikum im Kindergarten oder in der Autowerkstatt oder Bäckerei machen.

Was für ein Praktikum schwebt dir denn vor? Bei einigen Wochen wird kein Praktikum bezahlt, weil es für die Praxis viel Arbeit bedeutet.

eine Bezahlung ist erst ab Praktika von länger als 3 Monaten vorgesehen. Und nur, wenn du volljährig bist, hast du dann bei einem Vollzeit-Praktikum Anspruch auf den Mindestlohn.

Ist das Praktikum kürzer und dient es alleine dem Kennenlernen des Berufs, dann solltest du besser nicht nach einer Bezahlung fragen, denn dann kannst du dir die Bewerbung auch gleich sparen.